Offiziell: Dies ist ein Beispiel, das von Mitarbeitenden der PHSZ diskutiert und für gut befunden worden ist.
Im Jahr 2020 ist die Corona-Pandemie allgegenwärtig. In der Schweiz wurde bei 8.5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern die App ca. 2.5 Millionen Mal heruntergeladen. Rund um die App sind einige Diskussionen entstanden, sowohl zur Effektivität als auch zu Datenschutzfragen.
Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks
- Für welche Systeme ist die App verfügbar?
- Worauf muss ich bei Installation und Betrieb achten?
- Warum fragt die App nach Standortdaten, obwohl diese doch angeblich nicht verwendet werden?
- Wo liegen die gesellschaftlichen Herausforderungen bei einer Contact-Tracing-App?
- Was bedeutet "privcay by desgin"?
- Was bedeutet Datensparsamkeit?
- Wie lässt sich Datensparsamkeit mit kryptographischen Methoden umsetzen?
- Was sind Hashfunktionen?
- Wie lässt sich der Abstand überhaupt messen?
- Lässt sich die Sicherheit einer solchen App überhaupt überprüfen
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Verwandte Beispiele
Unterrichtseinheiten
- Unterrichtsmaterial der PHSZ
- Unterrichtsmaterial Kanton Basellandschaft: Das Spiel «Coprotrac Papp» ist im Zusammenhang mit den Informatikmodulen für die 3. Klasse (3. Zyklus) entwickelt worden. Es handelt sich um eine Simulation einer Proximity-Tracing-App. Es wird ohne Computereinsatz auf Papier gespielt. Sogenannte Proximity-Tracing-Apps registrieren, wer zu welcher Zeit mit anderen (infizierten) App-Nutzern in Kontakt war. Die Basis dieses möglichst anonymen Austausches von Informationen bilden kryptographische Verfahren. Das Spiel zeigt Schritt für Schritt, wie solche Apps technisch funktionieren, und die Schülerinnen und Schüler erwerben Informatik-Kompetenzen entsprechend dem Lehrplan, wie Prüfsummen und Verschlüsselungen. Material als ZIP-File
Diskussion dieses Beispiels
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