Beispiel Personalisierte Werbung

Offiziell: Dies ist ein Beispiel, das von Mitarbeitenden der PHSZ diskutiert und für gut befunden worden ist.

Alltagsbezug

Durch das Nutzen des Internets hinterlassen wir Spuren. Welche Auswirkungen können diese Datenspuren haben oder anders gefragt, warum werden diese Daten gesammelt? Das Beispiel Werbung zeigt anschaulich, warum und wie Daten gesammelt werden. Werbung hat sich durch die Digitalisierung stark gewandelt.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Wie kann ich Werbung beurteilen?
  • Welche Programme gibt es, um Werbung zu vermeiden oder minimieren?
  • Wie surfe ich im Internet, ohne Datenspuren?
  • Wie kann ich Werbung machen?
  • Wie erkenne ich (vesteckte) Werbung?
  • Was bedeutet und bezweckt Werbung?
  • Was machen eigentlich Influencer?
  • Wie kann Werbung beeinflussen?
  • Wie werde ich beeinflusst?
  • Wie schaffen es neue Produkte auf den Markt?
  • Welch Bedeutung haben Produkte oder Marken?
  • Warum ist Werbung meistens auf Gratisangeboten zu sehen?
  • Wie weiss der Computer, was mich interessiert?
  • Wer entscheidet, was für Werbung ich sehen kann?
  • Erscheint bei allen dieselbe Werbung?
  • Wie kann Werbung erkennt werden?
  • Wie werden Daten gesammelt?
  • Wie können von so vielen Usern Daten gesammelt, gespeichert, sortiert und ausgewertet werden?

Beispiele

  • Online-Shopping: Warum erscheint auf andere Webseiten Werbung mit den Produkten, welche ich zuvor auf Zalando angeschaut habe?
  • Influencer: Gezielte Werbung mittels Influencer

Verwandte Dagstuhl-Beispiele

Unterrichtseinheiten

Diskussion

In der Schule sind Diskussionen zu diesem Thema wichtig, weil so verschiedene Auffassungen und Erfahrungen mit Werbung zusammen getragen werden können. Ziel der Diskussion soll eine Reflexion der Lernen bezwecken.
  • Wo gerät man an Werbung?
  • Was ist der Unterschied zwischen normaler Werbung und Werbung im Internet?
  • Was sind die Absichten von Werbung?
  • Was hält man persönlich von Werbung?
  • Was ist positiv oder negativ an Werbung?
  • Erkennt man gute Werbung überhaupt noch?
  • ...

 
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch