Beispiel YouTube
Offiziell: Dies ist ein Beispiel, das von Mitarbeitenden der PHSZ diskutiert und für gut befunden worden ist.
YouTube ist laut der MIKE-Studie 2019 die beliebteste App bei Kindern der 4. bis 6. Klassen. Besonders häufig werden lustige Videos, Musikvideos und Lets-play-Videos konsumiert.
Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks
- Warum gerade YouTube? Gibt es Alternativen?
- Wie bediene ich YouTube richtig?
- Was sind Vorteile von YouTube?
- Wie kann ich selber einen Beitrag erstellen?
- Kann ich meine eigenen Videos löschen?
- Wie verändert YouTube das schauen von Videos? Vergleich mit klassischem Fernsehen
- Wie sieht mein täglicher Konsum aus?
- Was kann ich gegen Cybermobbing tun?
- Wie verdient YouTube Geld mit der Plattform?
- Wie verdienen YouTuber Geld?
- Welchen Einfluss haben die Videos auf die Gesellschaft und Politik?
- Was stört dich an YouTube?
- Was für Beiträge sind für YouTube geeignet?
- Was gebe ich von mir preis?
- Wie gehe ich mit negativen Kommentaren um?
- Wie wird diese Menge an Videos gespeichert?
- Wie arbeitet der Algorithmus, die einem weitere Videos vorschlägt?
- Wie kämpft YouTube geben unerwünschte Inhalte?
Stichworte
Weiterführende Links
Verwandte Beispiele
Unterrichtseinheiten
- Connected 1: 1 Mitten in der Medienwelt
- 1A Medien - deine täglichen Begleiter
- 1B Dein Medientagebuch
- 1G Wozu benutzt du Medien?
- 1I Schau hin
- 1K Einmal im Netz - immer im Netz
- Connected 1: 2 Suchen und Finden im Internet
- 2B Gut geordnet, schnell gefunden!
- 2E Wie funktionieren Suchmaschinen?
- 2F Index einer Suchmaschine
- 2G Rangliste einer Suchmaschine
- Connected 1: Wahlangebote
- +1 Erklärvideos mit Pfiff
- Connected 2: 4 alles klar?
- 4E Chat - Geplauder im Internet
- 4F Das Chat-ABC
- klicksafe: YouTube
Diskussion
Bitte korrigieren: Wie arbeitet der Algorithmus, die (--> der) einem weitere Videos vorschlägt?
--
WikiGuest - 22 Oct 2024