You are here: Dagstuhl » YouTube

Beispiel YouTube

Offiziell: Dies ist ein Beispiel, das von Mitarbeitenden der PHSZ diskutiert und für gut befunden worden ist.

Alltagsbezug

YouTube ist laut der MIKE-Studie 2019 die beliebteste App bei Kindern der 4. bis 6. Klassen. Besonders häufig werden lustige Videos, Musikvideos und Lets-play-Videos konsumiert.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Warum gerade YouTube? Gibt es Alternativen?
  • Wie bediene ich YouTube richtig?
  • Was sind Vorteile von YouTube?
  • Wie kann ich selber einen Beitrag erstellen?
  • Kann ich meine eigenen Videos löschen?
  • Wie verändert YouTube das schauen von Videos? Vergleich mit klassischem Fernsehen
  • Wie sieht mein täglicher Konsum aus?
  • Was kann ich gegen Cybermobbing tun?
  • Wie verdient YouTube Geld mit der Plattform?
  • Wie verdienen YouTuber Geld?
  • Welchen Einfluss haben die Videos auf die Gesellschaft und Politik?
  • Was stört dich an YouTube?
  • Was für Beiträge sind für YouTube geeignet?
  • Was gebe ich von mir preis?
  • Wie gehe ich mit negativen Kommentaren um?
  • Wie wird diese Menge an Videos gespeichert?
  • Wie arbeitet der Algorithmus, die einem weitere Videos vorschlägt?
  • Wie kämpft YouTube geben unerwünschte Inhalte?

Stichworte

Verwandte Beispiele

Unterrichtseinheiten

  • Connected 1: 1 Mitten in der Medienwelt
    • 1A Medien - deine täglichen Begleiter
    • 1B Dein Medientagebuch
    • 1G Wozu benutzt du Medien?
    • 1I Schau hin
    • 1K Einmal im Netz - immer im Netz
  • Connected 1: 2 Suchen und Finden im Internet
    • 2B Gut geordnet, schnell gefunden!
    • 2E Wie funktionieren Suchmaschinen?
    • 2F Index einer Suchmaschine
    • 2G Rangliste einer Suchmaschine
  • Connected 1: Wahlangebote
    • +1 Erklärvideos mit Pfiff
  • Connected 2: 4 alles klar?
    • 4E Chat - Geplauder im Internet
    • 4F Das Chat-ABC
  • klicksafe: YouTube

Diskussion