You are here: Dagstuhl » Kurzfilm

Beispiel Kurzfilm

Löschkandidat: Dieses Beispiel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Unten auf der Seite im Abschnitt Diskussion steht die Begründung.

Alltagsbezug

Kinder und Jugendliche kommen immer wieder mit dem Medium Film in Kontakt. Viele Kinder und Jugendliche nutzen bereits TikTok oder andere Social Media-Plattformen und haben bereits selbst Videos auf Plattformen hochgeladen. Statt die Filme nur zu konsumieren, sind viele Kinder und Jugendliche auch daran interessiert, selbst kurze Filme herzustellen. Zudem sollen die Kinder und Jugendlichen weitere Aspekte des Filmemachens kennenlernen: Wie kann ich Videos bearbeiten? Was muss man über Datenschutz und Urheberrecht wissen? Was ist das 'Recht am eigenen Bild`? etc.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Worauf muss ich beim Filmen von Personen achten?
  • Was versteht man unter Datenschutz und dem "Recht am eigenen Bild"?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem iPad/der Digitalkamera/dem Handy filme?
  • Wie kann ich die gefilmten Sequenzen auf dem iPad/am Computer bearbeiten?
  • Wie lange sollen einzelne Sequenzen maximal sein?
  • Welches sind mögliche Einstellungen und Perspektiven?
  • Welche Kameraführung eignet sich?
  • In welchem Format wird ein Film gespeichert?
  • Wie wird ein Film geschnitten?
  • Wie kommt eine Sequenz vom iPad / von der Kamera auf den Computer?
  • Welche Film-Arten gibt es?
  • Was macht einen guten Film aus?
  • Bildet der Film die Realität ab? Inwiefern bildet der Film die Realität ab?
  • Können Menschen durch Filme beeinflusst werden?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich oder andere Personen im Film sprechen?
  • Wie wird die Aufnahmequalität verändert?
  • Macht es Sinn den Film in höchster Qualität zu speichern?

Stichworte

  • ...

  • ...

Verwandte Beispiele

Unterrichtseinheiten

Diskussion

  • Ich habe dieses Beispiel als Löschkandidaten markiert, weil das Thema Kurzfilme für mich zu wenig informatische Bezüge / Konzepte enthält, als dass es sich als Beispiel für das Dagstuhl-Dreieck anbietet. Einige der unter der technologischen Perspektive aufgeführten Fragen sind in meiner Wahrnehmung Anwendungsfragen. Beat Döbeli Honegger
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch