You are here: Dagstuhl » Beispiel Passwort

Beispiel Passwort

Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.

Alltagsbezug

Wenn man im Internet unterwegs ist, muss man verschiedene Sicherheitsregeln beachten. So müssen die Schülerinnen und Schüler lernen, wo sie wie viel über sich preisgeben dürfen. Dazu gehören zum Beispiel, was sie über sich selber in Chats verraten dürfen, welche Nicknamen geeignet sind oder eben welche Passwörter sicher sind und ihre Daten genügend schützen.

Sobald sich Schülerinnen und Schüler für einen Internetdienst registrieren wollen, müssen sie sich damit auseinandersetzen, wie sie ein Passwort wählen können, dass sie sich gut merken können, aber dennoch nicht so leicht zu knacken ist.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Welche Eigenschaften muss ein Passwort haben, damit es als sicher gilt?
  • Wie kann ich mir ein Passwort gut merken?
  • Welche Nutzungsarten von Passwörtern gibt es? (>Gemeinsames Passwort, persönliches Passwort, Einmalpasswort)
  • Welche Passwörter werden am häufigsten verwendet? (>Liste der unsicherern Passwörter)
  • Seit wann werden Passwörter eingesetzt? Wie hat sich ihre Nutzung verändert?
  • Wie werden Passwörter gespeichert?
  • Was ist ein Hash? Was ist Salting? Was ist eine Rainbow Table?
  • Was gibt es für Methoden um Passwörter zu knacken?
  • Welche Alternativen gibt es zu Passwörtern? (SSH, biometrische Authentifizierung, Token)

Verwandte Beispiele

Unterrichtseinheiten

  • Medienkompass 1: Kapitel 13: Sicher ist sicher.
  • Connected 1: Kapitel 1J: Beweg dich sicher im Netz.
  • netLa: Unterrichtseinheit 3: Ist mein Passwort sicher? Link
  • Security4kids.ch: Ein starkes Passwort. Sicher im Internet unterwegs. Link

Mehr Informationen und Material

  • internet-abc.de : Film ab! Sichere Passwörter. Link und Ein wasserdichtes Passwort. Link
  • Übersichtliche Passwortregeln Link
  • Passwort Check Link

Diskussion

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob die kultur-gesellschaftliche Perspektive wirklich genug hergibt. Beat Döbeli Honegger
  • Technologischer Aspekt Was gibt es für Methoden um Passwörter zu knacken? - Ich denke dass das durchaus technologisch betrachtet werden soll.
    • Ja, das würde ich durchaus als ein Thema der informatik ansehen. Daher passt es zur technologischen Perspektive. Beat Döbeli Honegger
 

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 23 Mar 2024 - 12:40.