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Beispiel Cybergrooming

Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.

Alltagsbezug

Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Dabei sind nicht immer nur gute Absichten hinter einer solchen Kontaktaufnahme. Die JAMES-Studie 2020 (ZHAW 2020) zeigt auf, dass bereits 44% der Jugendlichen im Internet von einer fremden Person mit unerwünschten sexuellen Inhalten angeschrieben wurden. Unter Cybergrooming versteht man das erst das Annähern einer Erwachsenen Person einer Minderjährigen mit nachfolgenden sexuellen Absichten. Soziale Netzwerke wie TikTok, Instagram oder Snapchat oder aber auch Games wie Fortnite sind beliebte Schauplätze für Täter:innen.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Welche Informationen sind für mich privat und welche mache ich öffentlich?
  • Was sind Strategien von Täter:innen?
  • Wie kann ich mich gegen diese Strategien wehren?
  • Was kann ich auf meinem Profil machen, um mich gegen Cybergrooming zu schützen?
  • Wie kann ich jemanden blockieren?
  • Wie kann ich meine Privatsphäre Einstellungen ändern?
  • Wie reagiere ich auf Nachrichten von unbekannten Menschen?
  • Wo hole ich Hilfe?
  • Was zeige ich auf meinem Profil?

  • Welchen rechtlichen Grundlagen unterliegt Cybergrooming?
  • Was ist erlaubt / verboten in der Onlinekommunikation?
  • Welche Vorteile bringen soziale Netzwerke Täter:innen?
  • Welche bekannten Cybergroomingfälle gibt es?

  • Wie kann ein Unternehmen die Echtheit von Profilen überprüfen?
  • Wie kann die Echtheit von Bildern technisch überprüft werden?
  • Welche technischen Möglichkeiten gibt es Täter zu überführen?
  • Welche Technologien nutzen Unternehmen gegen Cybergrooming?
  • Wie funktioniert das Vorschlagen von Freunden auf sozialen Medien?
  • Welche Technologien nutzen die Täter:innen, um ihre Identität zu verstecken?

Verwandte Beispiele

Unterrichtseinheiten

Diskussion

Dieses Phänomen ist mit "Soziale Netzwerke", "Chatten" und "Cybermobbing" verwandt und lässt sich im Lehrplan 21 verordnen. Die verschiedenen Perspektiven werden gut beleuchtet, weshalb es zu den etablierten Beispielen verschoben werden kann. -- SonjaImfeld - 01 Oct 2024

Wichtiges Thema! Die relevanten Aspekte des Themas werden abgedeckt und der passenden Perspektive zugeordnet. Bei der gesellschaftlich-kulturellen Perspektive könnte allenfalls noch untersucht werden, ob es Präventionsprogrammen gibt, um zu zeigen, wie die Gesellschaft gegen Cybergrooming vorgeht. Das Beispiel kann zu den etablierten Beispielen verschoben werden. [ NinaHofer, 2.10.24]
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