You are here: Dagstuhl » Beispiel Kettenbriefe

Beispiel Kettenbriefe

Löschkandidat: Dieses Beispiel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Unten auf der Seite im Abschnitt Diskussion steht die Begründung.

Alltagsbezug

Über verschiedene Plattformen wie Whats-App, Snapchat oder Instagram werden Kinder und Jugendliche häufig mit Kettenbriefen konfrontiert. Oftmals werden die Kinder mit Gewinnspielen fürs neue iPhone oder gratis Nike Schuhen gelockt. Auch geistern Fake-Profile und Nachrichten wie "Momo" herum, welche teils verstörende Kettenbriefe, Drohbriefe, an die Kinder und Jugendlichen verschicken. Die Aufgabe von der Schule und von Erziehungsberechtigten ist es, dass Kinder lernen solche Kettenbriefe einzuschätzen und Strategien zu entwickeln, um gegen Kettenbriefe und virtuelle Drohungen vorzugehen.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks


Anwendungsperpektive

Anwendungsorientierte Perspektive

Wie blockiere ich unbekannte Nummern? Welche Privatsphären Einstellungen kann ich anwenden? Wie verhalte ich mich, wenn ich virtuelle Drohungen oder unerwünschte Kettenbriefe/Nachrichten bekomme? Wo kann ich mich Melden, wenn ich unerwünschte Kettenbriefe bekomme? Was unterscheidet einen sicheren Link von einem unsicheren Link?


Gesellschaftliche-kulturelle Perspektive

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Wie gehe ich mit Drohungen und Kettenbriefe um? Wie bewerte ich solche Inhalte? Wie kann ich auf virtuelle Drohungen reagieren? Was unterscheidet virtuelle Drohungen von direkten Drohungen? Welche Bilder und Informationen darf ich weitersenden und welche nicht? Warum bekomme ich solche Nachrichten?


Technologische Perspektive

Technologische Perspektive

Wo und wie werden meine Daten gespeichert?

Wie werden Fake-Profile erstellt?

Wer oder was verbirgt sich hinter Fake-Profilen?

Wie werden Nachrichten übermittelt?

Wie werden Nachrichten verschlüsselt?

Verwandte Beispiele

  • Chatten
  • Cybermobbing
  • Datenschutz

Unterrichtseinheiten

Unterrichtsideen und Informationen Weiters

Fragen

Wie kann ich als Lehrperson oder als Schule Whats-App Phänomene (wie Kettenbriefe) mit 10-15- jährigen Thematisieren, obwohl Whats-App ab 16 ist?

Wie kann man Erziehungsberechtigte sensibilisieren?

Sind die Fragen der technischen Perspektive relevant, um das Phänomen "Kettenbriefe" zu verstehen? Wäre es sinnvoll, wenn man sich in dieser Lerneinheit besonders auf die anderen zwei Perspektiven fokussieren würde?

Diskussion

  • Ich schlage dieses Beispiel zur Löschung vor, weil es für mich kein digitales Phänomen ist, bzw. ich keine Konzepte aus technologischer Perspektive erkennen kann. Ich würde gewisse Inhalte ins Beispiel Cybermobbing verschieben. Beat Döbeli Honegger 06.10.2020

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 24 Mar 2024 - 15:01.