Beispiel BeispielVPNVerbindungen

Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.

Alltagsbezug

Verbindungen zwischen einzelnen Rechnern oder Netzwerken sind per se ein Bestandteil des Internets. Solche Verbindungen führen aber über zahlreiche Knoten, d.h. Daten, die diese Verbindungen passieren, sind für Dritte in der Regel einsehbar, ausser, diese sind Ende-zu-Ende verschlüsselt.Technologien, die es ermöglichen, nicht nur WebSites sondern eben ganze Verbindungen (mit allen OSI-Layer-Diensten ab Layer 4 und höher) zu verschlüsseln, werden immer wichtiger. So können Dritte, inklusive Provider, der Staat (in bestimmten Ländern ein wichtiges Thema), andere private Netzwerkteilnehmer usw., Daten nicht einsehen und es ist möglich, wirklich "private" Verbindungen durch das Internet hindurch zu erstellen. Typischerweise kann mit VPN eine Verbindung von Remote (d.h. wo auch immer man sich auf der Welt mit einem Laptop befindet) zu einem Firmennetz hergestellt werden, es gibt aber auch zahlreiche andere Abwendungsszenarien (z.B. Rechenzentren "privat" miteinander verbinden, ohne dass Daten mitgelesen werden können, usw.). Damit ist die Verbindung auch vor Hackern und Sniffern geschützt, d.h. die Internetsicherheit wird generell erhöht. Es gibt auch Firewalls wie pfSense, die VPN bereits implementiert haben. Mit einer Verbindung zu einschöägigen VPN-Anbietern kann auch anonym im Netz gesurft werden (wobei diese Anonymität im Wesentlichen ein Service des Anbieters ist und in dessen Einflussbereich liegt).

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Wie kann eine sichere Verbindung zwischen zwei Punkten im Internet hergestellt werden?
  • Wie kann eine sichere Verbindung zwischen Arbeitsplatz und Firma hergestellt werden?
  • Wie kann eine sichere Verbindung zwischen Servern hergestellt werden?
  • Wie kann eine sichere Verbindung zwischen Netzwerken durch das Internet hinweg hergestellt werden?
  • Welche Technologien konkret können eingesetzt werden?
  • Welche Software gibt es?
  • Wie wird diese Software installiert und genutzt?
  • Wie kann mit VPN und einem entsprechenden Anbieter anonym gesurft werden?
  • Warum ist es überhaupt wichtig, Daten privat zu transportieren?
  • Welche "Dritten" gibt es, die Daten mitlesen könnten?
  • Welche Vorteile würden Dritte erhalten, wenn Sie Daten mitlesen und analysieren könnten?
  • Warum sind VPN-Verbindungen bis heute nicht für Laien in der Breite einfach verfügbar?
  • Welche Rolle spielen VPN-Verbindungen in den Medien resp. warum wird darüber wenig berichtet?
  • Welche Risiken entstehen durch durchwegs sichere Verbindungen?
  • Können Kriminelle von VPN-Verbindungen profitieren und wie?
  • Was für einen Unterschied macht ein privates Internet, wenn es ja auch von Mensch zu Mensch persönlich seit jeher "private" Unterhaltungen gibt?
  • Wem nützt "anonymes Surfen"?
  • Ist VPN grundsätzlich sicher oder gibt es Fallstricke?
  • Wie funktionieren VPN-Verbindnungen im Detail?
  • Welche Verschlüsselungsmechanismen gibt es und welche werden heutzutage als sicher eingestuft?
  • Welche technischen Voraussetzungen für VPN braucht es an/auf den Endpunkten (Clients) und welche im Internet selbst (z.B. offene Ports, GEschwindigkeit, etc.)?
  • Wie können VPN-Verbindungen trotzdem mitgehört werden?
  • Wie funktionieren VPN-Proxies, die es einem erlauben, anonym zu surfen?

Stichworte

  • VPN, Proxy, Anonymität, sichere Verbindungen, Endpunkte, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, openVPN, Firewall

Verwandte Beispiele

  • Datenschutz
  • Verschlüsselungstechnologien
  • Cyber Security
  • Internet

Unterrichtseinheiten

Diskussion

Welchen Nutzen erfüllt VPN in Schulen? Welche Szenarien und Anwendungsbereiche könnte VPN an Schulen zukünftig (oder heute schon) bedienen? Wie kann VPN Schulen sicherer machen? Wo könnten Schülerinnen und Schüler von VPN profitieren? Sollte VPN als blosse "Anwendung" von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, oder sollten auch technische Aspekte (Insights, wie VPN funktioniert und was VPN genau im Internet tut) verstanden werden? Auf welcher Schulstufe ist das Konzept des sicheren (unlesbaren) Datenverkehrs zwischen Endpunkten überhaupt für die Schule geeignet und/oder wichtig? Sind sich Schülerinnen und Schüler bewusst, ob Mail, Webinhalte, Dateien wie z.B. mit Dropbox, wetransfer usw., Downloads, etc. privat oder durch Dritte lesbar transportiert werden? Erzeugt VPN als gesellschaftliches Thema Paranoia oder Frieden an der Datensicherheitsfront?

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