Beispiel Stop-Motion Trickfilme
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Diskussion steht die Begründung.
Vier von fünf Kinder (ca. 80%) schauen regelmässig fern (mindestens einmal pro Woche) und zwei von fünf Kindern sehen sogar täglich fern (43%). Fernsehinhalte werden dabei via TV-Gerät, Computer oder Tablet konsumiert. (
MIKE, 2019, S. 31)
Trickfilme sind nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt. Shrek (
DreamWorks), die Helden aus Ice Age (Blue Sky Studios) oder die Ratte aus Ratatouille (Disney) - Die Liste an bekannten Trickfilmen ist lang.
Die Motivation selbst einen Trickfilm zu erstellen ist bei den Schülerinnen und Schüler gross. Mit Hilfe der
StopMotion -Technik ist dies bereits mit kleinen Kinder möglich und schnell können einfache Filme produziert werden.
Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks
Anwendungsperpektive |
- Welche App verwende ich für das Erstellen von Trickfilmen?
- Wie funktioniert die App?
- Welche Einstellungen gibt es in der App?
- Wie kann ich das fertige Video exportieren?
- Wofür brauche ich ein Stativ? Welche Hilfsmittel sind zudem hilfreich für die Aufnahme?
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Gesellschaftliche-kulturelle Perspektive |
- Was für Trickfilmarten gibt es?
- Was zeichnet einen guten Trickfilm aus?
- Wie kann ich eine Bewegung erzeugen?
- Auf was muss ich achten, damit mein Trickfilm möglichst spannend wird?
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Technologische Perspektive |
- Wie kann aus mehreren Bildern ein Trickfilm gemacht werden?
- Wie viele Bilder pro Minute brauce ich, dass der Film gleichmässig wirkt?
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Verwandte Beispiele
Unterrichtseinheiten
Diskussion
- Für mich beschreibt dieses Beispiel kein primär digitales Phänomen. Aus diesem Grund eignet es sich nicht als gutes Beispiel zur Anwendung der drei Dagstuhl-Perspektiven. Beat Döbeli Honegger