Beispiel Netflix
Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.
Netflix ist ein US amerikanischer Streamingdienst und Produzent von Filmen und Serien. Die meisten Kinder und Jugendlichen nutzen Netflix zuhause oder unterwegs. Der Dienst ist kostenpflichtig und wird über ein Abonnement abgeschlossen. Netflix Inhalte können in über 190 Ländern gestreamt werden. Das Angebot ist von Land zu Land unterschiedlich.
Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks
- Wie funktioniert Netflix?
- Wo kann man Netflix nutzen?
- Wie kann man sich anmelden?
- Gibt es verschiedene Abos?
- Sind alle Inhalte zugänglich?
- Wieso ist Netflix so beliebt?
- Was sind die Vor-/Nachteile von Netflix?
- Wie verändern sich unsere Gewohnheiten beim Film-/Serienschauen durch Netflix?
- Was bedeuten diese veränderten Gewohnheiten für das traditionelle Fernsehen oder das Kino?
- Wie sieht der tägliche Konsum von Jugendlichen aus?
- Gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Ländern?
- Welche Auswirkungen hat Netflix auf unsere Gesellschaft?
- Wie verdient Netflix Geld?
- Was sind Gefahren von Filter Bubbles?
- Welcher Algorithmus steckt hinter den Empfehlungen? (siehe aber auch Empfehlungs-Algorithmen)
- Wie funktioniert das Streamen?
- Wie werden Inhalte zugänglich gemacht?
- Wie werden Inhalte gesperrt?
- Wie kann eine so grosse Auswahl zur Verfügung gestellt werden?
- Wie werden Filme und Serien gespeichert?
Stichworte
- Netflix, Streaming, Empfehlungen, Filter Bubbles, Datenbank, Big Data
Weiterführende Links
Verwandte Beispiele
Unterrichtseinheiten
Diskussion
Meiner Meinung nach ist dieses Thema zu spezifisch. Das relevante Thema in dieser Überlegung sehe ich in Bezug auf den Empfehlungsalgorithmus und die damit verbundene Möglichkeit einer Filter Bubble.