You are here: Dagstuhl » Internet-Hype

Beispiel Internet-Hype

Löschkandidat: Dieses Beispiel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Unten auf der Seite im Abschnitt Diskussion steht die Begründung.

Alltagsbezug

Internethypes, Internetphänomene oder virale Phänomene sind Dinge aus der realen oder digitalen Welt, die sich übers Internet verbreiten und eine sehr grosse Reichweite erhalten. Das geschieht bewusst oder unbewusst, kann beabsichtigt sein oder auch nicht. Ein grossartiges Beispiel dafür ist die "ALS Ice Bucket Challenge", bei dem man sich entweder einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf leert, oder den Kampf gegen ALS (Nervenkrankheit) finanziell unterstützt. Jede*r Teilnehmer*in nominiert drei weitere Personen, die dann eben entweder mitmachen oder Geld spenden. Innert Tagen, Wochen oder Monaten verbreitet sich so ein Phänomen rund um den Globus.

ALS Ice Bucket Challenge von Sidney Crosby.

Eine kleinste Auswahl an weiteren Internet-Hypes:
  • Bekannte Memes, die rund um den Globus bekannt sind, zum Beispiel "Grumpy Cat"
  • Harlem Shake - Videos, bei dem zuerst eine einzelne Person einer grösseren Menge zum Lied "Harlem Shake" tanzt, und danach die ganze Gruppe. Die Videos verbreiten sich rund um den Globus, verschiedenste Menschen machen mit.
  • Das Video vom mexikanischen "Laughing Man" mit eigenen Untertiteln versehen, die BBC erklärts gerne

Internet Hypes können nur sehr schwer gesteuer, geplant oder vorausgesagt werden.Wichtig daran ist, dass viele Personen mit wenig Aufwand mitmachen können und so das jeweilige Phänomen verbreiten können.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks


Anwendungsperpektive
  • wie verbreite ich selber einen Internet-Hype weiter
  • Wie nehme ich aktiv am Internet-Hype teil
  • Kann ich selber, können wir in der Schule, einen Internet-Hype generieren

Gesellschaftliche-kulturelle Perspektive
  • Wieso verbreitet sich ein Hype in der Gesellschaft?
  • Wer beteiligt sich aus welchen Gründen (nicht) an einem Hype
  • Gruppendruck und sozialer / gesellschaftlicher Druck, an solchen Phänomenen teilzuhaben
  • Gefahren von Internet-Hypes, zum Beispiel "Tide Pod Challenge", bei der es darum geht, Waschmittel zu essen

Technologische Perspektive
  • Über welche Plattformen verbreitet sich ein Hype?
  • Wie funktioniert Social Media, welche Kanäle eignen sich gut oder schlecht für die Verbreitung von Hypes?
  • Wie erstelle ich ein Bild, Video, Beitrag zu einem Internet-Hype

Verwandte Beispiele

Unterrichtseinheiten

Diskussion

Mir fehlt die technologische Perspektive. Darum Löschkandidat. Beat Döbeli Honegger

 
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch