You are here: Dagstuhl » Be Real

Beispiel BeReal.

Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.

Alltagsbezug

BeReal. ist eine neuere (2019) App zum Teilen von Foto. Die User machen dabei mit beiden Kameras gleichzeitig (Front – und Hauptkamera) ein Foto. Pro 24 Stunden wird nur ein Foto gemacht. Dabei kann man keine Fotos uploaden und auch keine Filter benutzen. Die Erinnerung kommt jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Ploppt die Erinnerung auf, hat man 2 Minuten Zeit ein Foto zu machen, sonst wird es als «late» deklariert. Zusätzlich wird beim Foto der Standort angegeben.

Die App konzentriert sich auf Authentizität und unterscheidet sich dadurch von Instagram, Tiktok und co. Bei diesem App kann man sich mit seinen Freundinnen und Freunden verbinden. Zusätzlich werden weitere User vorgeschlagen. Die App ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt und es ist ein Ort um sich auszutauschen.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Wie installiere ich BeReal.. auf meinem Smartphone?
  • Wie erstelle ich ein Profil?
  • Wie mache ich ein Foto?
  • Wie kann ich Freunde/Freundinnen hinzufügen?
  • Werden meine Fotos gespeichert?
  • Welche Daten werden von mir gesammelt?

  • Wieso ist BeReal.. so beliebt?
  • Mit wem bin ich befreundet?
  • Welche Auswirkungen hat BeReal.. auf meine Freundschaften?
  • Gibt es Regeln auf BeReal..?
  • Wer verdient wieviel mit BeReal..?

  • Wie funktioniert der Datenaustausch mit anderen Usern?
  • Nach welchen Kriterien werdern mir neue Vorschläge angezeigt?
  • Wo werden die Daten abgespeichert?
  • Wer hat Zugang zu diesen Daten?

Stichworte

  • ...

  • ...

Verwandte Beispiele

  • Tiktok
  • Snapchat

Unterrichtseinheiten

  • Connected 1: Kapitel 1 (1B - Mein Medientagebuch)
  • Connected 1: Kapitel 1 (1C - Von Heldinnen und Helden)
  • Connected 1: Kapitel 1 (1K - Einmal im Netz, immer im Netz)
  • Connected 2: Kapitel 4 (4C - Chat, Brief oder Flaschenpost?)
  • Connected 2: Kapitel 4 (4D - Aber niemandem weitersagen!)

  • jugendundmedien.ch: Selbstdarstellung & Schönheitsideale

  • Medienkompass - Einheit 3, Reale und virtuelle Welt,
  • Medienkompass - Einheit 14, Privatsphäre (Schutz des Menschen)
  • Medienkompass - Einheit 15 Verhalten in virtuellen Räumen

Diskussion

- einzelne Perspektiven gut beleuchtet, doch das Phänomen im Vergleich zu anderen Social Media-Plattformen eher weniger verbreitet, daher könnte es je nach Entwicklung der Nutzungszahlen im Schulalter zum Löschkandidat werden. Bei "Wer verdient wieviel mit BeReal.?" würde ich das wieviel löschen. [LeaHofer, 30.9.24]

- gutes Beispiel, die Frage ist, ob dieses Phänomen langfristig bestehen bleibt

- gibt es eine End-zu-End-Verschlüsselung? (technologische Perspektive)
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch