You are here: Dagstuhl » Augmented Reality

Beispiel Augmented Reality

Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.

Alltagsbezug

Augmented Reality findet sich immer mehr in unserem Alltag und im Alltag der Schüler und Schülerinnen. Beispielsweise kann es als Element in einer Kunstaustellung als Ausdrucksmittel genutzt werden, eine Veranschaulichung als Hilfestellung beim Einrichten der Wohnung ("Ikea Place"-App), in der Lehre, um nicht Greifbares anschaulicher zu vermitteln, im Bereich der Medizin, um einen neuen Zugang zu Informationen zu gewähren, als Unterstützung bei der Orientierung mittels Google Maps, im Bereich Gaming wie z.B "Pokemon Go" oder "Wizards Unite" und noch vieles mehr...

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Welche Augmented Reality Anwendungen sind bekannt?
  • Wie nutze ich Augmented Reality Anwendungen?
  • Mit der Klasse Augmented Reality Anwendungen ausprobieren
  • Wie wird Augmented Reality in Bezug auf Realität - Virtualität eingestuft?
  • Was sind Unterschiede von Augmented Reality zu Virtual Reality?
  • Mit welchen Geräten kann man Augmented Reality nutzen/erleben?
  • Welche dieser Geräte haben welche Vor- und Nachteile?

  • Wie können uns Augmented Reality Anwendungen helfen/unterstützen?
  • Was sind Vorteile von Augmented Reality Anwendungen?
  • Was sind Nachteile von Augmented Reality Anwendungen?
  • Wie könnte der Einsatz von Augmented Reality in der Zukunft aussehen?
  • Gibt es eine komplette Virtualität, welche wir erleben können?

  • Welche Vorrausetzungen muss die Hardware erfüllen, um Augmented Reality produzieren zu können?
  • Wie funktionieren Sensoren in Bezug auf Augmented Reality?
  • Wie funktioniert ein AR-Code?

Lehrplan 21

Stichworte

  • VR-Brille
  • VR-App
  • Virtualität
  • Sensoren

Verwandte Beispiele

Unterrichtseinheiten

Diskussion

  • Wie kann man die Komplexität dieser Thematik herunterbrechen?
  • Wie relevant ist diese Thematik im Zusammenhang mit der kurzen Unterrichtszeit, die für M&I momentan zur Verfügung steht?
Augmented Reality ist nur ein Teil des Reality-Virtuality Contiuums. In der Praxis spielt dieses Thema eine wichtige Rolle (nicht nur in der Bildung). Dieses Thema könnte zu den etablierten Themen verschoben werden.

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 25 Mar 2024 - 16:04.