Beispiel Medien
Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.
Laut der Mike Studie von 2019 schauen die meisten Kinder ein- oder mehrmal pro Woche fern (81 Prozent), hören Musik (76 Prozent) oder Gamen (68 Prozent). Bis Ende der Primarschulzeit steigt das Benutzen von digitalen Geräten an. Es ist wichtig sich in der Schule mit der Nutzung von Medien auseinander zu setzen und die Nutzung zu reflektieren. Wieso nutze ich dieses Medium? Aus welchen Gründen benutze ich es? Wie viel Medienkonsum ist sinnvoll?
Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks
- Wieso nutze ich dieses Medium?
- Welche Vor- bzw. Nachteile entstehen für mich bei Benutzung dieses Mediums?
- Habe ich eine Übersicht wie oft ich was nutze?
- Ist der Medienkonsum ein fixer Bestandteil meines Alltags?
- Nutze ich Medien häufiger wenn ich daran erinnert werde? z.B. Aufleuchten des Bildschirms
- Nutze ich Medien hauptsächlich alleine oder gerne mit anderen zusammen?
- Beeinflussen die Medien wie ich mich gegenüber anderen Personen verhalte?
- Tausche ich mich über den Medienkonsum mit anderen Menschen aus?
- Brauche ich für die Mediennutzung ein Benutzerkonto?
- Werden Statistiken darüber geführt wie oft ich ein Gerät benutze? Was passiert damit?
- Welche Informationen sollte ich zu meiner Mediennutzung preisgeben? z.B. Like/Dislike
Stichworte
- Soziale Netzwerke
- Medien
- Computerspiele
- Netflix
Weiterführende Links
https://www.zhaw.ch/storage/psychologie/upload/forschung/medienpsychologie/mike/Bericht_MIKE-Studie_2019.pdf
Verwandte Beispiele
Unterrichtseinheiten
M.I.1.1.a können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).
M.I.1.1.b können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
Diskussion
- Ich denke, der Begriff "Medien" ist zu breit gefasst, um daran exemplarisch die drei Perspektiven aufzuzeigen. Je nach Definition des Begriffs oder konkretem Medientyp verändert sich beispielsweise die Anwendungsperspektive komplett, weshalb ich eine Löschung dieses Themas vorschlagen würde.
- Löschen, der Titel wäre eher "Mediennutzung" und damit eine Kompetenz. Mediennutzung ist kein digitales Phänomen.