Beispiel Musik-Streaming-Dienste: Spotify
Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.
Noch nie war so viel Musik jederzeit an jedem Ort über derart viele unterschiedliche Kanäle verfügbar wie heute. Die Digitalisierung mit den darausresultierenden Geräten macht es möglich, Musik nahezu grenzenlos zu nutzen - ob Musikhören mit PC, Tablet oder über das Smartphone, unterwegs oder zu Hause. Zunehmend werden für die Musiknutzung Streaming-Dienste, wie z.B. Spotify, Apple Music oder Deezer, genutzt. Spotify, als Marktführer im Bereich der Musik-Streaming-Dienste, bietet Musik, Hörspiele und Hörbücher an und ist somit vom Alltag der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Für uns also Grund genug, Spotify etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks
- Wo und wie hörst du Musik?
- Warum gerade Spotify? Gibt es Alternativen?
- Was sind Vorteile und Nachteile von Spotify gegenüber von CDs und Schallplatten?
- Wann, wo und wie konsumiere ich Spotify?
- Wie suche ich nach einem bestimmten Lied?
- Wie erstelle ich eine Playliste?
- Was darf man mit Musik machen?
- Worum geht es beim Urheberrecht?
- Wie verändert Spotify die Musiknutzung?
- Welche Auswirkungen haben Musik-Streaming-Dienste auf die Musikbranche?
- Wie verdienen Musiker über Spotify Geld?
- Wieso ist gerade Spotify am weitverbreitesten?
- Wie funktionieren die Algorithmen, die mir passende Musik vorschlagen?
- Wie wird die Menge an Musik auf deinem eigenen Gerät gespeichert?
- Wie viel Musik kannst du auf dein Smartphone speichern?
- Wie wird die Menge an Musik auf dem Server von Spotify gespeichert?
- Wie werden unangemessene Inhalte von Kindern und Jugendlichen ferngehalten?
Stichworte
- Musik-Streaming-Dienste, Spotify, Urheberrecht
Weiterführende Links
Verwandte Beispiele
Unterrichtseinheiten
Diskussion
...