You are here: Dagstuhl » RFID

Beispiel NFC

Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.

Alltagsbezug

NFC steht für Near Field Communication. NFC bedient sich der RFID-Technologie (Radio-frequency identification). Die RFID-Technologie ist schon recht alt. Die ersten RFID-Anwendungen gab es bereits Ende des 2. Weltkrieges. NFC ist ein Subset von RFID. Im Gegensatz zu einem RFID-Chip kann an NFC-Chip als Leser und als «Tag» eingesetzt werden. NFC-Chips funktionierennur auf sehr kurze Distanz

Wir begegnen der RFID-Technologie heute an sehr vielen Orten. RFID-Chips können verwendet werden um:
  • Den Standort von Waren zu verfolgen (über weite Distanzen)
  • Tiere zu identifizieren (Vielen Tieren wird ein RFID-Chip eingepflanzt)
  • Anwesenheit von Personen aufzuzeichenen (Arbeitszeiterfassung)
  • Zugangskontrolle zu Gebäuden und Geräten zu verrifizieren
Die NFC-Technologie mit welcher wir wohl heutzutage am meisten in Kontakt kommen, ist das berührungslose Bezahlen mit Debit– und Creditkarten. Das Kontaktlose Bezahlen mit Hilfe von NFC-Chips ist nicht unproblematisch. So kann jeder, der ein entsprechendes Gerät besitzt und in die Nähe einer Debit- oder Creditkarte kommt die Karten unbemerkt belasten.

NFC-Chips können verwendet werden um:
  • Kontaktlos zu bezahlen
  • Informationen auszutauschen (Handy)
  • Anwesenheit von Personen aufzuzeichnen
  • Zugangskontrolle zu Gebäuden und Geräten zu gewähren

3 Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks


Anwendungsperpektive
  • Wie verwende ich NFC?
  • Wo überall begene ich NFC?
  • Was kann auf einem NFC-Chip gespeichert werden?
  • Kann ich selber Informationen auf einem NFC-Chip speichern?
  • Kann ich Informationen vom einem NFC-Chip (irrtümlich) löschen?
  • Wie kann ich verhindern, dass jemand unbemerkt Geld von meinem Konto abhebt?
  • Kann ich mir einen NFC-Chip implantieren lassen, damit ich einfach Zugang zu Gebäuden oder Geräten erhalten?
  • Kann ich mir einen NFC-Chip implantieren lassen, damit ich einfach Bezahlen kann?

Gesellschaftliche-kulturelle Perspektive
  • Wird uns allen in Zukunft ein NFC-Chip implantiert, damit wir jederzeit eindeutig identifizierbar sind?
  • Wo überalle können die Daten aus NFC-Chips ausgelesen werden, was wird mit den Daten gemacht?
  • Werden auf NFC-Chips persönliche Daten von mir gepeichert, ohne dass ich das weiss? Was kann ich dagegen tun?
  • Brauchen wir noch Pässe oder IDs, wenn alles auf einem Chip gespeichert werden kann?
  • Schützt uns kontaktloses Bezahlen vor der Verbreitung von Krankheiten (Pandemie)?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass nur «erwünschtes» Auslesen von Daten geschehen kann?

Technologische Perspektive
  • Kann mein Handy auch NFC?
  • Wie funktioniert NFC (RFID)?
  • Sind die elektromagnetischen Wellen, welche ein NFC-Chip verwendet gefährlich?
  • Wie werden Daten auf einem NFC-Chip gespeichert?
  • Wie werden Daten von einem NFC-Chip gelesen?
  • Mit welchen technischen Hilfsmitteln kann ich das Auslesen eines NFC-Chips verhindern?
  • Wie gross ist die Distanz aus welcher eine NFC-Chip ausgelesen werden kann

Stichworte

  • Arbeitszeiterfassung
  • Tracking von Tieren und Waren
  • RFID
  • NFC
  • Bargeldloses Bezahlen
  • NFC / RFID Skimming
  • Elektromagnetische Wellen

  • https://doebe.li/b03197 (RFID)
  • https://doi.org/10.1080/19322909.2012.700610 (NFC)

Verwandte Beispiele

  • Kontaktloses Bezahlen
  • Elektronische Bezahlen
  • Bluetooth

Unterrichtseinheiten

  • ...
  • ...

Diskussion

Ein spannendes Thema, dass sich meiner Meinung nach aufgrund der technischen Tiefe und persönlichen Relevanz aber eher für Sek II eignet. Für ältere Schüler:innen sind dann sicher auch die Fragen der gesellschaftlichen-kulturellen Perspektive eine spannenden Diskussionsgrundlage. ...

* Ein tolles und detailliertes Beispiel welches sich sehr gut aus den drei Perspektiven betrachten lässt. Ich stimme dem Kommentar oberhalb zu und denke auch, dass es eher für ältere Kinder geeignet ist. Wenn man das Thema inhaltlich sehr vereinfachen würde, könnte ich mir vorstellen, es bereits in einer 5./6. Klasse zu thematisieren.

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 20 Mar 2024 - 00:13.