Wenn man Schülerinnen und Schüler nach ihren Lieblings-Apps fragt, ist eines der meist genannten Snapchat. Die kurze Zeitspanne in der die Bilder verfügbar sind, die lustigen Filter und Effekte machen es besonders reizvoll. Erweiterungen wie die Lokalisation meiner Freunde zu jeder Zeit und der integrierten Chatfunktion runden das Ganze ab. Doch was passiert eigentlich mit den Bildern? Sollte ich alles an alle verschicken? Welche Regeln braucht es im Umgang von Snapchat? ...
Dieses Beispiel müsste meiner Meinung nach noch ergänzt werden. So könne man beispielsweise bei der gesellschaftlich-kulturellen Perspektive schreiben, welchen Einfluss das Verschicken von "einmaligen" kurzen Fotos hat.
Ich finde dies ein gelungenes Beispiel, welches ich an die etablierten Beispiele anfügen würde. Jedoch sind die Perspektiven für mich noch nicht ganz stimmig. So würde ich "Welche Vorteile entstehen für mich bei der Benutzung der App?", "Sollte ich für alle Benutzer meinen Standort freigeben?" und "Sollte ich für alle Benutzer meinen Standort freigeben?" eher bei der gesellschaftlich kulturellen Perspektive. Auch müssten die Fragen noch präzisiert werden.
Ich finde auch, dass man dieses Beispiel an die etablierten Beispiele anfügen könnte. Man könnte noch zur Gesellschaftlichen Perspektive folgende Frage hinzufügen: "Inwiefern beeinflussen die Filter die Art und Weise, wie die Menschen sich selbst und andere darstellen?" und zur Anwendungsperspektive "Was wollen die Entwickler mit den Flämmchen (Snapstreak) erreichen? Welche Auswirkung hat das auf mich als Benutzer?"