You are here: Dagstuhl » Beispiel Snapchat

Beispiel Snapchat

Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.

Alltagsbezug

Wenn man Schülerinnen und Schüler nach ihren Lieblings-Apps fragt, ist eines der meist genannten Snapchat. Die kurze Zeitspanne in der die Bilder verfügbar sind, die lustigen Filter und Effekte machen es besonders reizvoll. Erweiterungen wie die Lokalisation meiner Freunde zu jeder Zeit und der integrierten Chatfunktion runden das Ganze ab. Doch was passiert eigentlich mit den Bildern? Sollte ich alles an alle verschicken? Welche Regeln braucht es im Umgang von Snapchat? ...

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Wieso benutze ich Snapchat und nicht eine andere App?
  • Welche Vorteile entstehen für mich bei der Benutzung der App?
  • Wie kann ich Fotos von mir versenden? Welche Zeiteinstellungen gibt es?
  • Sehen alle meine Kontakte meine Snaps?
  • Sollte ich für alle Benutzer meinen Standort freigeben?
  • Kann ich Fotos die ich gesendet habe wieder zurücknehmen?
  • Wie verdient Snapchat Geld mit der Plattform?
  • Was für einen Einfluss hat es wenn ich Snapchat jeden Tag benutze?
  • Welche Fotos sind für Snapchat geeigent?
  • Wie reagiere ich auf negative Reaktionen?

Stichworte

  • Chatten
  • Soziale Netzwerke
  • Personalisierte Werbung
  • Onlineidentität und Privatsphäre

Verwandte Beispiele

  • ...

Unterrichtseinheiten

  • ...
  • ...

Diskussion

Dieses Beispiel müsste meiner Meinung nach noch ergänzt werden. So könne man beispielsweise bei der gesellschaftlich-kulturellen Perspektive schreiben, welchen Einfluss das Verschicken von "einmaligen" kurzen Fotos hat.

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 25 Mar 2024 - 23:44.