Dienstag, 09. Juli 2019: Algorithmen

Worum geht es?

Heute widmen wir uns vertieft der ersten der drei Informatikkompetenzen im Lehrplan 21: Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. Als konkretes Werkzeug verwenden wir dafür die Programmierumgebung Scratch.

Was lernen Sie?

  • Sie lernen alternative Einstiege ins Programmieren kennen
  • Sie kennen die Argumente, warum sich der Kanton Schwyz Scratch als Programmierumgebung empfiehlt
  • Sie kennen das Konzept des Pair Programming und seine didaktischen Potenziale und haben es selbst ausprobiert
  • Sie haben sich mit Variablen und Unterprogrammen beschäftigt
  • Sie kennen Literatur zu Informatik und zu Scratch
  • Sie kennen einige aktuelle Roboter und Informatik-Boards und haben damit experimentieren können

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.

http://sz.lehrplan.ch/index.php?code=a|10|0|2|0|2

Aktuell

Scratch-Studio des Kurses

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 30 Game Concention Goldau 2019: Präsentation der entwickelten Spiele      
09:30 30 Warum Scratch?
Argumente und Diskussion
Plenum   Beat
10:00 30 Scratch-Community
Vorstellung und Beispiele anschauen
Plenum   Michel
10:30 15 Pause      
10:45 30 Einstieg ins Programmieren - verschiedene Zugänge Plenum und Ausprobieren   Michael
11:15 30 Flussdiagramme und unbekannte Maschine Plenum und Ausprobieren   Michael
11:45 60 Mittagessen      
12:45 45 Labyrinth-Algorithmen und NIM-Spiel      
13:30 30 Algorithmen erkennen und vergleichen (Sortierverfahren)      
14:00 15 AffenPuzzle      
14:15 15 Pause      
14:30 30 - Was ist Informatik?
- Was ist Informatik in der Schule?
- Warum Informatik in der Schule?
Plenum   Beat
15:00 15 Didaktik des Programmierens
Pair Programming, danach Selbständig ein kleines Projekt in Partnerarbeit umsetzen
Plenum und Partnerarbeit   Michael
15:15 60 Pair-Programming im Selbstversuch Plenum Broschüre alle
16:15 15 Rückblick Fragen und Feedback zum Tag Plenum   alle