Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|
09:00 | 30 | Informatik ohne Strom Zaubertrick, Fehlererkennende und korrigierende Codes |
Plenum | Broschüre Computer ohne Strom, Postkarten | Beat |
09:30 | 60 | Informatik ohne Strom II: Prüfsummen im Alltag, Redundanz als Konzept Effizienzfragen: Wie entstehen Codes? (z.B. Morsecode, Huffmann Codierung, Baumdiagramm), Häufigkeit |
Plenum | Folien, Broschüre Computer ohne Strom | Michael |
10:30 | 30 | Pause | |||
11:00 | 45 | Pixelbilder Bilder mit 0 und 1, Pixelbilder mit Postits |
Beat | ||
11:45 | 15 | CS unplugged als Methode reflektieren | |||
12:00 | 60 | Mittagessen | |||
13:00 | 30 | Algorithmen beurteilen können können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen - Beispiele zur Diskussion |
Folien | Michael | |
13:30 | 30 | Sortierverfahren (Bubblesort, Insertion-Sort),Auftrag: Visualisierungen-Videos interpretieren, Flussdiagramm oder in Worten beschreiben was passiert |
Michel | ||
14:00 | 30 | Sortierverfahren II didaktische Überlegung - soll man das auf der Zielstufe machen und wenn ja wie? |
Michel | ||
14:45 | 45 | Pause | |||
15:00 | 15 | Freifach Informatik physical Computing, Fab-Labs, Makerspaces (primär Diskussion) |
Beat | ||
15:30 | 30 | Mikrocomputer Experimentieren mit Calliope mini und Co. | Folien | Michael | |
16:00 | 15 | Reservezeit | |||
16:15 | 15 | Rückblick auf den Kurstag | Plenum | alle | |
16:30 | Ende des Kurstages |