Aus unserer Sicht sind auch drei Wochen relativ kurz, um Sie ideal zur Erteilung des neuen Fachs vorzubereiten. Wir haben beschlossen, das Schwergewicht der ersten Woche auf den Bereich Informatik zu legen, da dieser im Vergleich zum Bereich Medien für Sie neuer sein dürfte und insbesondere das Programmieren eine gewissen Einstiegshürde darstellt. Wir haben versucht, die Blockwoche thematisch nach Tagen zu gliedern.
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen eigenen WLAN-fähigen Notebook mit, auf dem ein aktuelles Flash läuft (z.B. im Chrome-Browser).
Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen, um das Fach Medien und Informatik auf der Sekundarstufe I zu unterrichten.
Kurs-InhalteDie Blockwoche ist thematisch nach Tagen gegliedert: Nach einem Einstiegstag werden die drei Kompetenzbereiche der Informatik (Algorithmen, Datenstrukturen und Informatiksysteme) behandelt, unterbrochen von einem Halbtag Medien mit anschliessendem Besuch der media world und der i-factory im Verkehrshaus Luzern:
Wochentag | Thema | Beschreibung |
---|---|---|
Montag | Einstieg |
Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem I!MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Danach geht es um die Frage, was Informatik eigentlich ist und warum es in die Schule gehört. Abgerundet wird der Vormittag mit einem Erfahrungsaustausch bisheriger Unterrichtsprojekte. Am Nachmittag steht ein Gruppenpuzzle zu Scratch im Vordergrund. Ziel des Nachmittags ist das gemeinsame Entwickeln eines kleinen Computerspiels und das kennenlernen von Unterrichtsmaterial, das auch auf der Zielstufe verwendet werden kann. |
Dienstag | Algorithmen |
Heute widmen wir uns vertieft der ersten der drei Informatikkompetenzen im Lehrplan 21: Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. Als konkretes Werkzeug verwenden wir dafür die Programmierumgebung Scratch. |
Mittwoch | Datenstrukturen |
Der dritte Tag der Blockwoche ist am Vormittag dem Thema Datenstrukturen und Computer Science unplugged gewidmet. Wie kann der Computer nur mit 0en und 1en arbeiten? Am Nachmittag behandeln wir nochmals Themen aus dem Bereich Algorithmen und werfen zum Schluss einen Blick auf das Freifach Medien und Informatik. |
Donnerstag | Informatiksysteme |
Am vierten Tag der Blockwoche wechseln wir langsam vom Thema Daten zum Thema Informatiksysteme. Es geht um Gefahren für Daten und mögliche Massnahmen, um Datenverluste zu verhindern. Am Beispiel von Wikis diskutieren wir danach Technik und Unterrichtseinsatz von kollaborativen Textwerkzeugen. Am Nachmittag stehen wichtige Bestandteile von Computern und entsprechende Leistungseinheiten im Mittelpunkt sowie Abstraktion und Schnittstellen als zentrale Konzepte der Informatik. |
Freitag | Suchmaschinen |
Am letzten Tag dieser Blockwoche geht es am Vormittag um das Thema Suchmaschinen (als Teil der Informatiksysteme) Die Blockwoche endet mit Überlegungen zur Jahresplanung und einem Ausblick auf den kommenden zweiten Teil der Weiterbildung. |