Worum geht es?
Am heutigen vierten Tag der Blockwoche wechseln wir langsam vom Thema Daten zum Thema Informatiksysteme. Es geht um Gefahren für Daten und mögliche Massnahmen, um Datenverluste zu verhindern. Am Beispiel von Wikis diskutieren wir danach Technik und Unterrichtseinsatz von kollaborativen Textwerkzeugen. Am Nachmittag stehen wichtige Bestandteile von Computern und entsprechende Leistungseinheiten im Mittelpunkt sowie Abstraktion und Schnittstellen als zentrale Konzepte der Informatik.
Bezug zum Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.
http://v-ef.lehrplan.ch/index.php?code=a|10|0|2|0|3
Ablauf
Zeit |
Dauer |
Beschreibung |
Sozialform |
Hilfsmittel |
Verantwortlich |
---|
09:00 |
30 |
Wie können Daten verloren gehen? Sicherungsmechanismen (Backup, Synchronisation, Versionierung) |
|
|
Beat |
09:30 |
30 |
Wikipedia Medien kritisch hinterfragen am Beispiel Wikibu.ch |
|
Folien |
Michael |
10:00 |
30 |
Pause |
|
|
|
---|
10:30 |
30 |
Wiki - was ist das ? |
|
|
Beat |
11:00 |
30 |
Wiki konkret |
|
|
|
11:30 |
30 |
Informatikkonzepte mit Wiki aufzeigen |
|
|
Beat |
12:00 |
60 |
Mittagessen |
|
|
|
---|
13:00 |
30 |
Binäres Fingerzählen |
|
|
Beat |
13:30 |
30 |
Pixelbilder speichern |
|
http://iLearnIT.ch/pixel |
Beat |
14:00 |
30 |
Informatiksysteme - Abstraktion als Erfolgsrezept, Computerbauteile Küchenanalogie |
|
Folien |
Beat |
14:30 |
30 |
Leistungseinheiten der Informatik und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen, Hexenpuzzle |
|
Folien |
Michael |
15:00 |
30 |
Pause |
|
|
|
---|
15:30 |
30 |
Schnittstelle als fundamentales Prinzip, Bahnschienen |
|
Folien |
Beat |
16:00 |
30 |
Pufferzeit |
Plenum |
|
alle |
16:30 |
|
Ende des Kurstages |
|
|
|
---|