Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|
09:00 | 30 | Einstieg ins Programmieren - verschiedene Zugänge | Plenum und Ausprobieren | Folien und Internet | Michael |
09:30 | 30 | Warum Scratch? Argumente und Diskussion |
Plenum | https://mia.phsz.ch/pub/Sekundarstufe/DienstagAugust17/2017-07-11 Warum Scratch.pdf | Beat |
10:00 | 30 | Scratch-Community Vorstellung und Beispiele anschauen |
Plenum | Folien | Michel |
10:30 | 30 | Pause | |||
11:00 | 15 | Didaktik des Programmierens Pair Programming, danach Selbsständig ein kleines Projekt in Partnerarbeit umsetzen |
Plenum und Partnerarbeit | Michael | |
11:15 | 45 | Pair-Programming im Selbstversuch | Plenum | Broschüre | alle |
12:00 | 60 | Mittagessen | |||
13:00 | 30 | Algorithmen Sek. I Unterprogramme und Variablen ab Sek Stufe mit Scratch, Beispiele & Erkenntnisse aus der Forschung, Level of Abstraction |
Folien | Michael | |
13:30 | 60 | Algorithmen Sek. I Aufgaben mit Unterprogrammen und Variablen |
Scratch-Aufgabenblatt | Michel | |
14:30 | 30 | Pause | |||
15:00 | 30 | Literaturtisch Lehrmittel zu Scratch, Literaturtisch zum gemeinsamen Anschauen und Kommentieren |
Plenum | Bücher | Beat |
15:30 | 30 | Roboter alternative Zugänge, Ozobots, Lego Weedo, mBot, Thymio II |
Michael | ||
16:00 | 15 | evtl. Ozobot konkret ausprobieren | |||
16:15 | 15 | Rückblick Fragen und Feedback zum Tag | Plenum | alle | |
16:30 | Ende des Kurstages |