Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|
09:00 | 15 | Informatik ohne Strom Zaubertrick, Fehlererkennende und korrigierende Codes |
Plenum | Broschüre Computer ohne Strom, Postkarten | Beat |
09:15 | 30 | Informatik ohne Strom II: Prüfsummen im Alltag, Redundanz als Konzept Effizienzfragen: Wie entstehen Codes? (z.B. Morsecode, Huffmann Codierung, Baumdiagramm), Häufigkeit |
Plenum | Broschüre Computer ohne Strom | Michael |
09:45 | 20 | Daten decodieren Modul 1 von iLearnIT.ch: Einen Datenstrom decodieren. Das Rätsel lösen von Sprichst du computerisch? | Partnerarbeit | iLearnIT.ch | Beat |
10:05 | 20 | Binär zählen Mit den Fingern auf 1000 zählen |
Plenum | Broschüre Computer ohne Strom | Beat |
10:25 | 20 | Pause | |||
10:45 | 30 | Strukturierte Daten (I) Wetterdaten in Excel filtern, gleichzeitig ein Beispiel für Umsetzung ohne grosse Technik (SQL Server usw. zu benötigen) |
Michael | ||
11:15 | 30 | Strukturierte Daten (II) SQL-Bankraub als Knobelaufgabe |
Michael | ||
11:45 | 60 | Mittagessen | |||
12:45 | 20 | Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation Wie können Daten verloren gehen? Sicherungsmechanismen (Backup, Synchronisation, Versionierung), "können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden" Baumstruktur / Netz |
Beat | ||
13:05 | 30 | Wiki (I): Wikipedia/Wiki History als Thema, Wikibu.ch Medien kritisch hinterfragen / Entstehungsverläufe |
Michael | ||
13:35 | 45 | Wiki (II): Wiki als Werkzeug in der Schule / Wiki als Thema im Informatikunterricht |
Beat | ||
14:20 | 20 | Pause | |||
14:40 | 10 | Embodiment und Co. Informationsverarbeitung in der Natur |
Beat | ||
14:50 | 10 | Informatik und Deutsch Blahfaselgeneratoren |
Beat | ||
15:00 | 45 | KI - ist Siri jetzt intelligent? autodraw.com, Akinator Spielen, Becherlearning |
Michael | ||
15:45 | Rückblick zum Tag Fragen und Kommentare |
||||
16:00 | Ende des Kurstages |