You are here: MSDI » P4: Programmieren lernen

Präsenz 4: Programmieren lernen

Worum geht es?

Sie haben sich mit einigen Forschungserkenntnissen rund um die Frage, wie man Programmierkonzepte an Lernende vermitteln kann beschäftigt. In dieser Veranstaltung möchten exemplarisch erneut auf Kriterien zur Einordnung von Programmierumgebungen und die mögliche Beurteilung von Programmierprojekten im Schulunterricht eingehen. An konkreten Beispielen zum "Programme lesen" erörtern wir die Herausforderungen.

Warum ist das relevant?

Auch wenn Programmieren nur ein Teil der Informatik darstellt, ist es sicher ein grosser und wichtiger Teil. Als Fachdiaktiker/in müssen Sie verschiedene Ansätze und Werkzeuge kennen, um zum Beispiel neue Lehrmittel und Werkzeuge verorten und beurteilen zu können.

Ablauf

ZeitSorted ascending Dauer Beschreibung Sozialform Material
09:15 20 Besuch der Bildungsdirektion Luriwalden Stadt Plenum Folien
09:35 30 Klassifikation von Programmierumgebungen Plenum Folien
10:20 20 Eigene Erfahrungen mit ausgewählten Programmierumgebungen Plenum Beispiele
10:40 15 Pause    
10:55 20 Unterrichtsmethoden Plenum Folien, Broschüren
11:15 30 Erst Lesen dann Schreiben Plenum Folien / Übungsblätter
11:45 10 Zugänge zu Informatikunterricht - Robotik Plenum Roboter
11:55 5 S5 erklären Plenum  
12:00   Ende  

weiterführende Infos