Präsenz 3: "Fundamentale" Fragen der Informatikdidaktik

Worum geht es?

Was sind relevante Konzepte und Inhalte des Informatikunterrichts? In der heutien Präsenzphase beschäftigen wir uns mit den Lehrplänen und Bildungsstandards, die Sie auf die heutige Veranstaltung studiert haben. Wir vergleichen unterschiedliche Lehrpläne und vergleichen sie mit den verschiedenen Ansätzen, fundamentale Konzepte der Informatik zu finden.

Im konkreten Teil der Veranstaltung widmen wir uns dem Konzept computer science unplugged / Informatik ohne Strom.

Warum ist das relevant?

Als zukünftige Fachdidaktiker/innen sollten Sie den aktuellen Lehrplan (21) kennen und (international) einordnen können. Dies ist sowohl in aktuellen Diskussion relevant ("Aber in England machen die das viel besser...") als auch eine Voraussetzung für künftige Lehrplanentwicklungen.

Ablauf

Zeit Dauer BeschreibungSorted ascending Sozialform Material
09:15 15 Auswahl von Unterrichtsinhalten Plenum Literatur S3
12:00   Ende  
10:15 40 Fundamentale Ideen - Beispiel Vertikalkriterium Plenum Unterrichtsbeispiele
10:55 15 Pause  
09:30 15 Vergleich mit anderen Lehrpläne aus der ganzen Welt Plenum Ihre Arbeiten
11:55 5 Vorbereitung S4 Plenum
11:10 45 Zugänge zu Informatikunterricht - CS-Unplugged Plenum Broschüre, Becherspiel