Physical Computing ist das kreative Gestalten und Entwickeln interaktiver Objekte und Installationen. Interaktive Objekte kommunizieren über Sensoren (z.B. Lautstärkemesser, Helligkeitssenoren) und Aktoren (z.B. Servomotoren, LEDs) mit Menschen und der “analogen Welt”. Physical Computing ermöglicht Lernenden, konkrete, anfassbare Produkte der realen Welt zu erschaffen, die ihrer eigenen Vorstellung entstammen und die sie mit Stolz anderen vorführen und mit ihnen diskutieren können. Dieser Ansatz passt perfekt zum konstruktionistischen Lernen, welches das Erschaffen persönlich relevanter Artefakte als Kernidee fokussiert.
Sie lernen verschiedene geeignete Hard- und Software sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsumsetzung im Überblick kennen. Sie werden anhand von Beispielen aus den Unterrichtsreihen das Zusammenspiel von Sensoren, Aktoren und Mikrocontrollern selbst erproben und eigene kleine Projekte erstellen. Sie lernen die Materialien zu den Unterrichtsreihen kennen und erkunden verschiedene Möglichkeiten und Unterrichtsmethoden, wie die Informationsverarbeitung in eingebetteten Systemen und deren Interaktion mit der physischen Welt auf der Sekundarstufe I thematisiert werden können.
Zeit | Dauer | Beschreibung | Methode und Sozialform | Hilfsmittel |
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09:15 | 30 | Einführung: Physical Computing im Schulfach Medien und Informatik.
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Vortrag, Plenum | Vortragsfolien |
09:45 | 30 | Praxis I: Werkzeuge kennenlernen:
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Tutorial, Einzel-/Partnerarbeit | Installationsdateien: sonstige Dateien:
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10:15 | 30 | Pause | ||
10:45 | 60 | Praxis II: Tutorial und Gruppenpuzzle
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Gruppenarbeit, Plenum | Materialien für den Schulkus "Digitale Welten"
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11:45 | 60 | Mittagessen | ||
12:45 | 30 | Didaktische Überlegungen zur Projektarbeit mit agilen Methoden der Softwareentwicklung:
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Vortrag, Plenum | Vortragsfolien (ganz hinten) |
13:15 | 90 | Praxis III: Planung und Durchführung eines eigenen Physical-Computing-Projekts | Pair Programming, Gruppenarbeit | Anleitungen (Link folgt) |
14:45 | 20 | Pause | ||
15:05 | 30 | Projektpräsentation und Reflexion | Plenum | ggf. Videoaufnahmegeräte |
15:35 | 10 | Klärung offener Fragen und Abschluss | Diskussion, Plenum | |
15:45 | 15 | Aufräumen | Teamwork | |
16:00 | Ende des Kurstages |