Mittwoch, 7. Oktober 2020

Worum geht es?

Daten werden heute schneller und umfangreicher generiert und gespeichert, als Menschen sie sichten und auswerten könnten. 2,5 Trillionen Byte an Daten jeden Tag mit stark wachsender Tendenz. Was sind aber eigentlich Daten, wie speichert und organisiert man sie in solch grossen Mengen und wohin führt die so umfangreiche Erfassung?

Was lernen Sie?

  • Sie wissen, was strukturierte Daten sind und können selbst strukturierte Daten erfassen
  • Sie kennen reale Datenquellen aus dem Internet zur Verwendung im Unterricht
  • Sie können mit einem Tabellenkalkulationsprogramm Daten aufbereiten und filtern
  • Sie können mit relationalen Datenbank kommunizieren und Informationen darin suchen
  • Sie können den Begriff Big-Data einordnen und Sie kennen exemplarisch positive und negative Folgen von Big-Data
  • Sie haben eine Vorstellung wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz funktioniert.
  • Sie kennen Beispiele künstlicher Intelligenz und deren Verknüpfung mit Big-Data

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:15
30
Plenum
Papier und Stift
Michael
09:45
30
Einzel- oder Partnerarbeit
Arbeitsauftrag
Michael
10:15
30
Relationale Datenbanken am konkreten Beispiel
Einzel- oder Partnerarbeit
Michael
10:45
15
Pause
 
 
 
11:00
15
Unterrichtsidee Datenbanken mit instahub.org
Plenum
 
Michael
11:15
30
Plenum
 
Beat & Michael
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
12:45
45
Plenum
Material Contract Tracing App
Michael
13:30
 
Partnerarbeit
Beat & Michael
15:00
30
Pause
 
 
 
15:30
 
 
 
Beat & Michael
16:00
 
Ende des Kurstages
 
 
 
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch