Am heutigen letzten Tag dieser Blockwoche wird es handfester: Es geht um die dritte Informatikkompetenz aus dem Lehrplan "Medien und Informatik": Den Aufbau und die Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen verstehen. Die Blockwoche endet mit Überlegungen zur Jahresplanung und einem Ausblick auf den kommenden zweiten Teil der Weiterbildung.
Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|
09:00 | 30 | Experimentier-Posten alternative Zugänge, Ozobots, Lego Weedo, mBot, Thymio II |
Beat & Michael | ||
09:30 | 30 | Suchmaschinen mit Dagstuhl-Dreieck: a) Anwendung = Offene Geschlossen Fragen, Ausbeute Präszision, Schreibweisen in Suchmaschinen und ihre Auswirkungen |
Beat | ||
10:00 | 30 | Suchmaschinen mit Dagstuhl-Dreieck: b) Gesellschaftlich = Geschäftsmodelle, Filterblase? |
Beat | ||
10:30 | 15 | Pause | |||
10:45 | 30 | Filterblase? Google Trends - Arbeitsblatt | Beat & Michael | ||
11:15 | 45 | Suchmaschinen mit Dagstuhl-Dreieck: b) Technisch = Soekia - Suchmaschine im Eigenbau |
Michael | ||
12:00 | 60 | Mittagessen | |||
13:00 | 30 | Wegleitung | |||
13:30 | 60 | Jahresplanung anhand vom Lehrplan / Lehrmittel? aufstellen (Partnerarbeit) | Partnerarbeit | - | |
14:30 | 15 | Pause | |||
14:45 | 30 | Jahresplanung diskutieren | Plenum | - | |
15:15 | 15 | Umfrage diskutieren | Plenum | - | |
15:30 | 15 | Was hat gefehlt? Feedback an Kursleitung: Was wird in der zweiten Kurswoche gewünscht, Was muss in die Wegleitung, wie kommende Kurse organisieren? |
Beat | ||
15:15 | 15 | Ausfüllen der Kursevaluation (online) | Plenum | - | |
16:00 | 0 | Kursbestätigung & Co. | Plenum | - | |
16:00 | Ende des Kurstages |