Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|
09:00 | 30 | Vorstellung der Unterrichtseinheit TV-Duell | Plenum | Michael | |
09:30 | 30 | Big Data, Vorratsdatenspeicherung, Social Credit System | Beat & Michael | ||
10:00 | 30 | Strukturierte Daten | Beat & Michael | ||
10:30 | 15 | Pause | |||
10:45 | 30 | Datenbanken - Messdaten mit Google Science Journal, Wetterdaten in Excel verarbeiten und filtern, Erdbebendaten | |||
11:15 | 30 | SQL-Bankraub als Knobelaufgabe, gleichzeitig ein Beispiel für Umsetzung ohne grosse Technik (SQL Server usw. zu benötigen) | |||
11:45 | 60 | Mittagessen | |||
12:45 | 30 | Sprache und Informatik | Beat & Michael | ||
13:15 | 30 | Künstliche Intelligenz | Beat & Michael | ||
13:45 | 15 | Biologie Analogie mit den Lebewesen, Embodyment Pfeifer | |||
14:00 | 15 | Pause | |||
14:15 | 30 | Experimentier-Posten alternative Zugänge, Ozobots, Lego Weedo, mBot, Thymio II |
Beat & Michael | ||
14:45 | 30 | Freifach Informatik physical Computing, Fab-Labs, Makerspaces (primär Diskussion) |
Beat | ||
15:15 | 15 | Mikrocomputer Experimentieren mit Calliope mini und Co. | Folien | Michael | |
10:30 | 15 | Reservezeit (die wir erfahrungsgemäss aufbrauchen...) | |||
16:00 | Ende des Kurstages |