Dienstag, 06.10.2020
Worum geht es?
Bezüge zum Lehrplan Medien und Informatik:
- M1.1 können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen
- M1.1 können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
- M1.2 erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
- M1.1 können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
- M1.3 können allein und in Arbeitsteams mit medialen Möglichkeiten experimentieren und sich darüber austauschen.
Was lernen Sie?
- Games und deren Effekte: Wie werden Sie genutzt, wie sind sie reguliert, wie wird gespielt und welche Effekte haben Spiele.
- Personalisiert Werbung: Woher stammen die Daten und was macht man damit?
- Cybermobbing: Vorkommen und Merkmale, wie wird gemobbt, wie wirkt Mobbing, was tun im Ernstfall.
- Funktion der Medien, Medien als vierte Gewalt: Funktionen und Nachrichtenwerte.
Ablauf