Liebe Kursteilnehmer*innen,
ich (Urs Utzinger) heisse euch herzlich in der zweiten von drei Blockwochen «Medien und Informatik» willkommen! Ich freue mich, euch den Bereich Medienbildung/Medienpädagogik des Faches «Medien und Informatik» auf der Sekundarstufe I zu zeigen, euch Konzepte und konkrete Unterrichtsszenarien vorzustellen und eine mögliche Umsetzung des Lehrplanbereichs «Medien» des Lehrplans «Medien und Informatik» mit euch zu diskutieren.
Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen der Medienpädagogik und lernen Umsetzungsmöglichkeiten des Bereichs «Medien» kennen, um das Fach Medien und Informatik auf der Sekundarstufe I zu unterrichten.
Wochentag | Thema | Beschreibung |
---|---|---|
Montag | Mehr als eine Wirklichkeit Fake News Verschwörungstheorien Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
Modell von Doelker als Grundlage von Abbildungen der Realität sowie möglicher Wahrnehmung bei Rezipient:innen. Unterschied Falschnachricht und Fake News, Deep Fakes. Chancen und Grenzen des Erkennens von Fake News. Beispiele und typische Mechanismen von Verschwörungstheorien kennenlernen. Spiel: Wir kreieren selber eine Verschwörungstheorie. Wie eine Umsetzung (Modell von Doelker, Fake News und Verschwörungstheorien) im Unterricht aussehen kann. |
Dienstag | E-Sports und Games in der Schule «Reverse Video» |
Die Swisscom stellt den Schulen der Sekundarstufe I ein Angebot kostenlos zur Verfügung. Eintauchen ins Prinzip des Angebots und Diskussion der Frage: Hat das etwas mit Medienbildung zu tun? Auflösung von Schwerkraft und Sehgewohnheiten: Erstellen einen «Reverse Videos». |
Mittwoch | Funktionen von Medien Arten von Medienberichten Edutainment, Infotainment Big Data Datenschutz |
Funktion von Medien in einer Demokratie. Das duale System (Öffentlich-rechtliche versus Private). Tatsachen und Meinungen: Trennung von Kommentaren und Informationen in Medienprodukten. «Geheimnis» des Boulevards: Unterhalten, Personalisieren, wiederholen. Big Data-Spiel Urheberrecht, Recht am eigenen Bild |
Donnerstag | Phänomen «Social Media» Influencing 1+1=3 |
Ansätze in der Medienpädagogik Werben und Veröffentlichen im 21. Jahrhundert Geräuschgeschichte |
Freitag | Versteckte Werbeformen Umsetzung im Fachbereich Medienbildung |
Produkteplatzierung, Schleichwerbiung, Sponsorung, Native Advertisement Bewerten in der Medienpädagogik |