Liebe Kursteilnehmer*innen,
wir (Silvie Spiess und Urs Utzinger) heissen euch herzlich in der zweiten von drei Blockwochen «Medien und Informatik» willkommen! Wir freuen uns, euch den Bereich Medien/Medienpädagogik des Faches «Medien und Informatik» auf der Sekundarstufe I zu zeigen, euch Konzepte und konkrete Unterrichtsszenarien vorzustellen und eine mögliche Umsetzung des Lehrplanbereichs «Medien» des Lehrplans «Medien und Informatik» mit euch zu diskutieren.
Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen und lernen Umsetzungsmöglichkeiten des Bereichs «Medien» kennen, um das Fach Medien und Informatik auf der Sekundarstufe I zu unterrichten.
Wochentag | Thema | Beschreibung | Kursleitung |
---|---|---|---|
Montag | Verschwörungstheorien Mehr als eine Wirklichkeit Funktionen von Medien Umsetzungsbeispiel |
Beispiele und typische Mechanismen von Verschwörungstheorien Modell von Doelker als Grundlage von Abbildungsmöglichkeiten Aufgaben und Möglichkeiten von Medien Verkehrte Welt - «Auflösen» von Schwerkraft und Sehgewohnheiten |
Urs Utzinger |
Dienstag | Leben in der Mediengesellschaft Werbeformen Lehrmittel, Planungshilfen Umsetzungsbeispiel |
Ansätze in der Medienpädagogik - Jäncke vs. Spitzer Deklarierte/Formen von Werbung; Gender-Thematik in der Werbung. Jahresplanung Medienpädagogik; Lehrmittel connected 3 und Medien in die Schule «CyberSpace» - ein Spiel für Jugendliche (Prävention) |
Urs Utzinger |
Mittwoch | Medien verstehen Kommunizieren/Kooperieren |
Kennenlernen und Reflektieren von grundlegenden Elementen Gezielter Einsatz von Medien für kooperative Lernformen |
Silvie Spiess |
Donnerstag | Medien produzieren SRF: mySchool |
Produktion von verschiedenen eigenen audiovisuellen Beiträge Kennenlernen des Angebots von SRF mySchool |
Silvie Spiess |
Freitag | Fake News SRF: Arena |
Formen von Fake News Produktion einer Informations-Sendung des SRF von A bis Z |
Silvie Spiess |