Im Modul Informatikdidaktik des Masterstudiengangs in Fachdidaktik Medien und Informatik erarbeiten die Studierenden Basiskonzepte und -methoden der Informatikdidaktik und erhalten einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Lehr- und Lernumgebungen, Lehrmittel sowie Forschung und Entwicklung.
Der Modulabschluss wird an Studierende vergeben, die...
Wissen und Verstehen
... grundlegende Konzepte und Theorien der Informatikdidaktik kennen.
... die grundlegendsten historischen und aktuellen Publikationen der Informatikdidaktik im deutsch- und englischsprachigen Raum kennen.
... aktuelle Programmier- und Lernumgebungen der Informatikdidaktik kennen.
... Vorwissen und Fehlvorstellungen von Lernenden im Bereich der Informatik kennen.
... lernförderliche Unterrichtsmethoden im Bereich der Informatikdidaktik kennen.
Anwendung von Wissen und Verstehen
... theoriegeleitet informatikdidaktische Konzepte zielpublikumsgerecht vermitteln können.
... theoriegeleitet zielpublikumsgerechte Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien für den Informatikunterricht entwickeln können.
Urteilen
... neue Programmier- und Lernumgebungen informatikdidaktisch beurteilen und entsprechende Empfehlungen abgeben können.
... Unterrichtsszenarien informatikdidaktisch beurteilen und bewerten können.
Kommunikative Fähigkeiten
... ihren Kursteilnehmenden die produktive und partizipative Auseinandersetzung mit Informatik auf der Zielstufe vermitteln und vorleben können.
Selbstlernfähigkeit
... Quellen und Veranstaltungen kennen, um sich im Bereich der Informatikdidaktik weiterbilden und vertiefen zu können.
... sich in entsprechenden informellen Netzwerken zu Informatik und Informatikdidaktik einbringen können.
Obligatorisch anzuschaffen ist für das Seminar einzig das Buch Informatikuntericht planen und durchführen von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert.
Pflichtliteratur (Prüfungsbestandteil)
Konkret sind folgende Texte Pflichtliteratur des Seminars und damit auch Prüfungsgegenstand:
Lehrpläne Sek 2 (Rahmenlehrplan, Aargau, Bern, St. Gallen)
Döbeli Honegger, Beat (2016) Wozu Informatik? Kapitel 6 aus Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt Biblionetz:t16006
Matti, Tedre (2018) The Nature of Computing as a Discipline In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte: Computer Science Education. Biblionetz:t20172
Bernstein, Avi (2013) Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft! In: Informatik Spektrum 5/2013 Biblionetz:t15744
Denning, Peter (2007) Computing is a Natural Science In: Communications of ACM, July 2007 Biblionetz:t07784
Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006) Informatikunterricht planen und durchführen Teile IV, V & VI (S. 63 - 164) Biblionetz:b02600
Sue Sentance, Cynthia Selby and Maria Kallia (2018) Assessment in the Computing Classroom Biblionetz:t20181
Forneck, Hermann (1990) Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik in: Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis (1990) Beiträge zur Didaktik der Informatik. Biblionetz:t00155
Grover, Shuchi & Pea, Roy (2018) Computational Thinking: A Competency Whose Time Has Come In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte (2018) Computer Science Education Biblionetz:t20173
Kafai, Yasmin B.; Proctor, Chris & Lui, Debora (2019) From Theory Bias to Theory Dialogue In: Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 Biblionetz:t24944
Burke, Quinn; O'Byrne, Ian & Kafai, Yasmin (2016) Computational ParticipationUnderstanding Coding as an Extension of Literacy Instruction Journal of Adolescent & Adult Literacy 59(4) January/February 2016 doi:10.1002/jaal.496 (pp. 371–375) Biblionetz:t18800
Brinda, Torsten et al. (2016) Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Dagstuhl-Erklärung) Biblionetz:t18567