AI-Literacy
1. Worum geht es?
Spätestens mit dem Aufkommen von generativen Machine-Learnings-Sytemen (GMLS) hat die Diskussion um sogenannte "KI-Kompetenzen" (auch: AI literacy) massiv zugenommen. Auf dieser Seite ist eine Auswahl an entsprechender Literatur und /Kompetenz-)Modellen zu finden.
Primäres Ziel dieser Seite ist es darauf aufmerksam zu machen, dass es schon einige AI-literacy Modelle gibt und man sich gut überlegen muss, ob es noch weitere braucht.
Hinweis: Die Professur
Digitalisierung und Bildung der PHSZ empfiehlt, den Begriff
Künstliche Intelligenz zu vermeiden. (
Begründung)
2. Herausforderungen
Beim Versuch, AI-Literacy zu definieren und evtl. zu messen, ergeben sich mehrere grundlegende Herausforderungen:
- Es beginnt damit, dass geklärt werden muss, was unter dem Begriff "Artificial Intelligence" gemeint ist (ein denkbar vage und zeitlich nicht stabil definierter Begriff).
- Auch was unter Literacy verstanden werden soll, ist nicht einheitlich geklärt.
- Abhängig davon gilt es, das Konzept "AI-Literacy" möglichst langlebig (und damit z.B. produktunabhängig zu definieren).
- Soll AI-Literacy gemessen werden, ergibt sich als nächste Herausforderung die Entwicklung entsprechender Messinstrumente.
3. Modelle / Kompetenzmodelle
3.1 UNESCO AI competency framework
b08997
b08998
3.2 AI-Literacy nach Long und Magerko
Das Modell von AI-Literacy nach Long und Magerko wird häufig zitiert in der Informatikdidaktik-Literatur:
t32386
3.3 Big 5 Ideas of AI
t32296
https://AI4K12.org
3.4 AI-PACK (Stufe Lehrpersonen)
Beim AI-PACK handelt es sich um eine Anwendung des DPACK-Modells (siehe auch
https://mia.phsz.ch/DPACK) auf den Bereich AI. Es beschreibt AI-spezifische Kompetenzbereiche für Lehrpersonen.
t30732
t30714
t30578
3.5 Dagstuhl-Dreieck KI
Das
Dagstuhl-Dreieck (siehe auch
https://mia.phsz.ch/Dagstuhl) wurde schon verschiedentlich auf den Bereich AI angewendet bzw. unterschiedlich interpretiert:
3.6 Supplement to the DigCompEDU Framework
Eine Erweiterung des DigCompEDU-Frameworks für AI (Stufe Lehrpersonen)
b09002
3.6 AIComp
b08674
b08675
3.7 Computational Thinking 2.0
CT 2.0 bezieht sich ausschliesslich auf die informatischen Kompetenzen angesichts der Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens.
t30065
t29565
3.8 KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende
t32410
3.9 Weitere Modelle
t32387
4. Einige Grundlagenartikel, Übersichtsartikel & Positionspapiere
4.1 Englisch
t32385
t31832
t29552
t32390
t32391
4.2 Deutsch
t32295
t30413