Donnerstag, 9. August 2018

Worum geht es?

Am Morgen geht es erneut ums Programmieren mit Scratch und der Beurteilung von Programmierprojekten im Unterricht. Danach beschäftigen wir uns mit künstlicher Intelligenz und wieso Informatik auch etwas mit Sprache und damit dem Deutschunterricht zu tun hat. Am Nachmittag ist Zeit für die eigene Unterrichtsplanung und selbstständige Vertiefung vorgesehen.

Was lernen Sie?

  • Sie wissen, welche Konzepte des Programmierens in der Sek. 1 neu dazu kommen.
  • Sie können einfache Programme mit Scratch umsetzen und Schülerarbeiten kompetenzorientiert beurteilen
  • Sie haben eine Vorstellung wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz funktioniert.
  • Sie kennen Beispiele künstlicher Intelligenz und deren Verknüpfung mit Big-Data

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
90
Variablen und Unterprogramme in Scratch
Einzel- oder Partnerarbeit
Arbeitsblätter
Michael
edit
10:30
30
Pause
 
 
 
edit
11:00
60
Variablen und Unterprogramme in Scratch
Einzel- oder Partnerarbeit
Arbeitsblätter
Michael
edit
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
edit
13:00
 
Plenum
 
Michael
edit
14:00
 
Partnerarbeit
Beat & Michael
edit
14:30
30
Pause
 
 
 
edit
15:00
 
 
 
Beat & Michael
edit
16:00
 
Ende des Kurstages
 
 
 
edit

Making-Of Video

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 08 Feb 2019 - 15:28.