Dienstag, 7. August 2018

Worum geht es?

Daten werden heute schneller und umfangreicher generiert und gespeichert, als Menschen sie sichten und auswerten könnten. 2,5 Trillionen Byte an Daten jeden Tag mit stark wachsender Tendenz. Was sind aber eigentlich Daten, wie speichert und organisiert man sie in solch grossen Mengen und wohin führt die so umfangreiche Erfassung?

Was lernen Sie?

  • Sie wissen, was strukturierte Daten sind und können selbst strukturierte Daten erfassen
  • Sie kennen reale Datenquellen aus dem Internet zur Verwendung im Unterricht
  • Sie können mit einem Tabellenkalkulationsprogramm Daten aufbereiten und filtern
  • Sie können mit relationalen Datenbank kommunizieren und Informationen darin suchen
  • Sie können den Begriff Big-Data einordnen und Sie kennen exemplarisch positive und negative Folgen von Big-Data

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
 
Plenum
Papier und Stift
Michael
edit
09:30
 
Datenbanken, Datenverarbeitung mit Excel
Einzel- oder Partnerarbeit
Arbeitsauftrag
Michael
edit
10:00
 
Datenquellen, Data-Mining
Plenum
 
Michael
edit
10:30
 
Pause
 
 
 
edit
11:00
 
Relationale Datenbanken am konkreten Beispiel
Einzel- oder Partnerarbeit
Michael
edit
11:30
 
Unterrichtsidee Datenbanken mit instahub.org
Plenum
 
Michael
edit
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
edit
13:00
 
Plenum
 
Beat & Michael
edit
13:30
 
Einzel- oder Partnerarbeit
Beat & Michael
edit
14:00
 
Pause
 
 
 
edit
14:30
 
Algorithmen und Programme, Scratch Wiederholung
Einzel- oder Partnerarbeit
Scratch, Broschüre
Beat & Michael
edit
16:00
 
Ende des Kurstages
 
 
 
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 25 Apr 2019 - 13:54.