Montag, 1. Mai 2017

Worum geht es?

Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Danach geht es um die Frage, was Informatik eigentlich ist und warum es in die Schule gehört. Abgerundet wird der Vormittag mit einem Erfahrungsaustausch bisheriger Unterrichtsprojekte. Am Nachmittag steht ein Gruppenpuzzle zu Scratch im Vordergrund. Ziel des Nachmittags ist das gemeinsame Entwickeln eines kleinen Computerspiels und das kennenlernen von Unterrichtsmaterial, das auch auf der Zielstufe verwendet werden kann.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen den grundsätzlichen Aufbau des Lehrplans "Medien und Informatik"
  • Sie kennen die kantonsspezifischen Vorgaben zur Einführung des Lehrplans "Medien und Informatik im Kanton Schwyz
  • Sie haben das MaKey-!MaKey-Board selbst ausprobiert und kennen die Broschüre mit Projektideen
  • Sie haben anhand eines Gruppenpuzzles sowohl erste Erfahrungen mit der Programmierumgebung Scratch gemacht als auch ein mögliches Unterrichtsszenario zur Einführung von Scratch kennengelernt und selbst ausprobiert.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
30
Input Plenum
Folien
Beat
09:30
60
Ein spielerischer Einstieg in die Informatik: Bananenklavier und Co.
Partnerarbeit
Bananen, Alufolie, Draht, Makeys, Broschüren
Michael
10:30
30
Pause
 
 
 
11:00
30
Plenum
Folien
Beat
11:30
30
Bisherige Unterrichtserfahrungen: Sammeln und Gruppieren
Einzeln / Plenum
Karten
Beat
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
13:00
90
Expertengruppen
Unterlagen
Michael
14:30
30
Pause
 
 
 
15:00
60
Scratch Gruppenpuzzle Teil 2, neue Gruppen für Spielprojekt
Spielgruppen
 
Michael
16:00
15
Kurzpräsentation der Ergebnisse
Plenum
 
Michael
16:15
15
Rückblick auf den Kurstag
Plenum
 
Beat & Michael
16:30
 
Ende des Kurstages