Montag, 11.07.2022

Worum geht es?

Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit einem Rückblick auf die bisherigen Erfahrungen mit dem M+I-Unterricht der Teilnehmenden. Danach schauen wir uns den Bereich Datenstrukturen und Datenbanken an und erarbeiten Einstiegsbeispiele mit Excel. Am Nachmittag stellen wir an zwei Beispielen einen spielerischen Zugang vor.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen den Ablauf und Inhalt der Kurswoche
  • Sie haben sich mit Kolleginnen und Kollegen zu den bisherigen Erfahrungen ausgetauscht.
  • Sie wissen, was strukturierte Daten sind und können selbst strukturierte Daten erfassen
  • Sie kennen reale Datenquellen aus dem Internet zur Verwendung im Unterricht
  • Sie können mit einem Tabellenkalkulationsprogramm Daten aufbereiten und filtern
  • Sie können mit relationalen Datenbank kommunizieren und Informationen darin suchen
  • Sie können den Begriff Big-Data einordnen und Sie kennen exemplarisch positive und negative Folgen von Big-Data

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
30
Begrüssung, Vorstellung, Kursaufbau
Input Plenum
 
Beat
09:30
20
Erfahrungsaustausch
Plenum
 
Beat
09:50
30
Plenum
Papier und Stift
Michael
10:20
20
Pause
 
 
 
10:40
40
Einzel- oder Partnerarbeit
Arbeitsauftrag
Michael
11:20
40
Plenum
 
Beat & Michael
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
13:00
60
Edu-Escape Informatik
2-Gruppen
 
Linda und Beat H.
14:00
15
Pause
 
 
 
14:15
60
Relationale Datenbanken am konkreten Beispiel
Einzel- oder Partnerarbeit
Michael
15:15
15
Pause
 
 
 
15:30
30
Auswertung Spielvarianten
Plenum
 
Beat
16:00
 
Ende des Kurstages
 
 
 
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch