Dienstag, 30. April 2019

Worum geht es?

Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.

Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Verantwortlich
09:00 30 Kurzpräsentation der Ergebnisse, Reflexion der Zielsetzung GP Plenum  
09:30 30 Alternativen wie RunMarco und Lightbot anschauen Michael
10:00 30 Warum Scratch? ( Video Mitch Resnick) Beat
10:30 30 Pause -
10:50 20 ScratchCommunity Michael
11:10 30 Probleme analysieren - unbekannte Maschine, Flussdiagramme zeichnen Michael
11:45 60 Mittagessen -
11:20 25 Aufgabenblatt Labyrinth-Algorithmen Michael
12:45 15 Computer Science Unplugged als Konzept, Menschen Programmieren Beat
13:00 45 Binär zählen mit den Fingern, Zaubertrick mit Karten, Binärzahlentrick mit Zahlenkarten -
13:45 45 Geheimschriften, Codes knacken mit Häufigkeit, 3 Verfahren im Vergleich, Symbole codieren Michael
14:30 30 Pause -
15:00 10 Codes im Alltag - Strichcode Michael
16:00   Ende des Kurstags -

Entwickelte Spiele im Kurs

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 18 May 2019 - 21:31.