...
%SCRATCHCODE%
auf die Seite geschrieben werden. Dies integriert die notwendigen Scripts und Layoutdefinitionen.
Ein Codeblock wird mit <pre class="scratch">
eröffnet und mit </pre>
geschlossen.
%SCRATCHCODE% <pre class="scratch"> Wenn Taste [Leertaste v] gedrückt :: events setze [c v] auf ((a) + (b)) setze [a v] auf (8) setze [b v] auf (4) sage (c) für (2) Sekunden :: looks </pre>ergibt:
Wenn Taste [Leertaste v] gedrückt :: events setze [c v] auf ((a) + (b)) setze [a v] auf (8) setze [b v] auf (4) sage (c) für (2) Sekunden :: looks
// Motion gehe (10)er-Schritt drehe dich nach rechts um (15) Grad drehe dich ↺ um (10) Grad drehe dich nach links um (15) Grad drehe dich ↻ um (10) Grad // no longer supported -- should they be? drehe dich im Uhrzeigersinn um (15) Grad drehe dich gegen den Uhrzeigersinn um (15) Grad // setze Richtung auf (90 v) drehe dich zu [ v] gehe zu x: (0) y: (0) gehe zu [mouse-pointer v] gleite in (1) sek. zu x: (0) y: (0) ändere x um (10) setze x auf (0) ändere y um (10) setze y auf (0) pralle vom Rand ab setze Drehtyp auf [left-right v] (x-Position) (y-Position) (Richtung) // Looks sage [Hello!] für (2) Sek. sage [Hello!] denke [Hmm...] für (2) Sek. denke [Hmm...] zeige dich verstecke dich wechsle zu Kostüm [costume1 v] nächstes Kostüm wechsle zu Bühnenbild [backdrop1 v] ändere [color v]-Effekt um (25) setze [color v]-Effekt auf (0) schalte Grafikeffekte aus ändere Größe um (10) setze Größe auf (100)% komme nach vorn gehe (1) Ebenen nach hinten (Kostümnummer) (Bühnenbildname) (Größe) // Stage-specific // Looks wechsle zu Bühnenbild [backdrop1 v] und warte nächstes Bühnenbild (Bühnenbildnummer) // Sound spiele Klang [pop v] spiele Klang [pop v] ganz stoppe alle Klänge spiele Schlaginstrument (1 v) für (0.2) Schläge pausiere (0.2) Schläge spiele Ton (60 v) für (0.5) Schläge setze Instrument auf (1 v) ändere Lautstärke um (-10) setze Lautstärke auf (100)% (Lautstärke :: sound) ändere Tempo um (20) setze Tempo auf (60) Schläge/Min. (Tempo) // Pen wische Malspuren weg hinterlasse Abdruck schalte Stift ein schalte Stift aus setze Stiftfarbe auf [#f0f] ändere Stiftfarbe um (10) setze Stiftfarbe auf (0) ändere Farbstärke um (10) setze Farbstärke auf (50) ändere Stiftdicke um (1) setze Stiftdicke auf (1) // Variables setze [var v] auf [0] ändere [var v] um (1) zeige Variable [var v] verstecke Variable [var v] // List füge [thing] zu [list v] hinzu lösche (1 v) aus [list v] füge [thing] als (1 v) in [list v] ein ersetze Element (1 v) von [list v] durch [thing] (Element (1 v) von [list v]) (Länge von [list v]) <[list v] enthält [thing]> zeige Liste [list v] verstecke Liste [list v] // Events Wenn die grüne Flagge angeklickt Wenn ⚑ angeklickt Wenn Taste [space v] gedrückt Wenn ich angeklickt werde Wenn das Bühnenbild zu [backdrop1 v] wechselt Wenn [loudness v] > (10) Wenn ich [message1 v] empfange sende [message1 v] an alle sende [message1 v] an alle und warte // should these aliases be supported, too? Wenn gf angeklickt Wenn grüne Flagge angeklickt Wenn Flagge angeklickt // Control warte (1) Sek. wiederhole (10) mal ende wiederhole fortlaufend ende falls <> dann ende falls <> dann sonst ende warte bis <> wiederhole bis <> ende stoppe [alles v] stoppe [dieses Skript v] stoppe [andere Skripte der Figur v] Wenn ich als Klon entstehe erzeuge Klon von [mir selbst v] lösche diesen Klon // Sensing <wird [ v] berührt?> <wird Farbe [#f0f] berührt?> <Farbe [#f0f] berührt [#f0f]?> (Entfernung von [ v]) Frage [What's your name?] und warte (Antwort) <Taste [space v] gedrückt?> <Maustaste gedrückt?> (Maus x-Position) (Maus y-Position) (Lautstärke) (Video [motion v] auf [this sprite v]) schalte Video [on v] setze Video-Transparenz auf (50)% (Stoppuhr) setze Stoppuhr zurück ([x-Position v] von [Sprite1 v]) ([minute v] im Moment) (Tage seit 2000) (Benutzername) (user id) // Operators (() + ()) (() - ()) (() * ()) (() / ()) (Zufallszahl von (1) bis (10)) <[] < []> <[] = []> <[] > []> <<> und <>> <<> oder <>> <nicht <>> (verbinde [hello ] [world]) (Zeichen (1) von [world]) (Länge von [world]) (() mod ()) (() gerundet) ([Wurzel v] von (9)) // Purple Wenn [button pressed v] <Sensor [button pressed v]?> (Wert von Sensor [slider v]) schalte Motor für (1) Sekunden an schalte Motor an schalte Motor aus setze Motorkraft auf (100) setze Motorrichtung auf [this way v] Wenn Abstand < (20) Wenn Neigung = (1) (Abstand) (Neigung) // Obsolete Scratch 1.4 blocks // Looks ziehe Kostüm [costume1 v] an wechsle zum Hintergrund [background1 v] nächster Hintergrund (Hintergrund Nr.) // Control falls <> ende wiederhole fortlaufend falls <> ende stoppe dieses Skript stoppe alles // Events Wenn angeklickt // Sensing <laut?> // Purple schalte Motor an schalte Motor aus schalte Motor für (1) Sekunden an setze Motorkraft auf (100) setze Motorrichtung auf [this way v]