Dienstag 07.07.2020

Worum geht es?

Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.

Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 45 Sensoren, Bedingungen und Ereignisse Plenum Folien U
09:45 45 Scratch konkret II:
Grafik / Vector / Bitmap, Klänge, String Zusammenbauen von Text
Partnerarbeit Scratch-Karten U
10:30 30 Pause      
11:00 30 Warum Scratch? Input Plenum Folien M
11:30 30 Probleme analysieren:
Flussdiagramme, Problemlösen, Strategien finden und vergleichen
Plenum Zahlenbuch 3 M
12:00 60 Mittagessen      
13:00 30 Algorithmen:
NIM-Spiel (Spielstrategie), Labyrinth-Algorithmen, Menschen Programmieren
Plenum Folien M
13:30 30 Geheimschriften
Beispiele von Geheimschriften
  Zahlenbuch 6 U
14:00 30 Codes und Codierung
Codeknacken
    U
14:30 30 Pause      
15:00 60 Contact Tracing App unplugged Plenum Unterlagen M
16:00   Ende des Kurstages     M

Lernumgebungen

  1. Run Marco! http://allcancode.com/runmarco
  2. Lightbot http://lightbot.com/flash.html
  3. Codecombat http://codecombat.com/play
  4. Spritebox http://spritebox.com/flash.html

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
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