Medienprojekte (3./4. Klasse)
Worum geht es?
Eine besondere Bedeutung im Bereich Medien kommt der aktiven Mediengestaltung und Medienproduktion zu. Für den Lernerfolg ist es entscheidend, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Mediennutzung reflektieren und sich mit Medienthemen auseinandersetzen, sondern insbesondere auch selber aktiv und kreativ Medien gestalten und auch veröffentlichen.
Was lernt ihr?
Du...
- kennst Gründe für aktive Mediengestaltung im Unterricht.
- kannst ein Medienprojekt für deinen Unterricht aufbereiten, durchführen und beurteilen.
- kannst aktive Medienarbeit erleben
Medien werden im Unterricht als Lernwerkzeuge genutzt (Lernen mit Medien). Im Lehrplan Medien und Informatik bilden Medien aber auch einen eigenständigen Themenbereich (Lernen über Medien).Bei einem Medienprojekt werden Medien einerseits als Lernwerkzeug, andererseits als eigenständiger Themenbereich erarbeitet. Dabei fliessen verschiedene Aspekte ein.
Inhalte / Auftrag
Ihr habt ca. 4 Stunden Zeit, um ein Medienprojekt innerhalb der Weiterbildung
durchzuführen, für euren Unterricht aufzubereiten und eine geeignete Beurteilungsform zu finden. Schaut euch die ausgestellten Angebote an und entscheidet euch in der Gruppe für einen Auftrag. Präsentiert eure Arbeiten in der Schlussveranstaltung.
Organisatorisches
- 2er Gruppen
- Beachtet die Gruppenräume
- Zeitrahmen: ca. 4 Stunden
- Bitte Thema und Gruppenmitglieder bis Montagnachmittag 15.30 Uhr auf folgendem Link eintragen : Link Gruppeneinteilung
Austausch und Präsentation der Projekte am Mitwochnachmittag
Nachdem ihr euch mit eurem Projekt auseinandergesetzt habt, tauscht ihr euch in den Gruppen mit demselbem Projekt aus und notiert die wichtigsten Erkenntnisse.
- Beachtet für den Austausch die Moderationskarten.
- Entscheidet, was ihr den anderen Gruppen als "Best Practice" zeigen wollt. (Zeitrahmen: 5 Min.)
Inputfolien
Kompetenzorientiertes Beurteilen in Medienprojekten
Beurteilen von Medienprojekten
Beurteilungsraster