Worum geht es?
Du erhältst einen Überblick über das Zusammenspiel von Medien und Gesellschaft und die unterschiedlichen Funktionen der Medien für die Menschen. Du erhältst Arbeitsblätter/Unterrichtsideen, um den Schülerinnen und Schülern auf einfache Weise unterschiedliche Medieninhalte und die Grundfunktionen der Medien zu vermitteln.
Was lernt ihr?
- Du kennst die Wechselwirkung zwischen Medien und Gesellschaft und kennst Beispiele für generationenprägende Medien.
- Du verstehst, dass die "alten Medien" auch einmal "neue Medien" waren und die heutigen "neuen Medien" auch einmal alt sein werden.
- Du kennst verschiedene Beispiele, wie Medien die kognitiven, affektiven, sozialen und Identitätsbedürfnisse der Nutzer befriedigen.
- Du kennst Beispiele dafür, wie Medien Kinder beim bewältigen verschiedener Entwicklungsaufgaben begleiten.
- M.I.1.2.d Die Schülerinnen und Schüler
- können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
- kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).
Inhalte
- Input der Dozierenden zum Thema Medien und Funktionen von Medien
2. Auftrag: Grundfunktionen von Medien (20-25min)
- Beantwortet die 1. Aufgabe des Arbeitsblatt "Grundfunktionen von Medien" aus Grundfunktionen von Medien "
- Diskutiert anschliessend in Kleingruppen, welche Funktionen die Medien in den jeweiligen Situationen haben (S. 3).
3. Auftrag: Was sind Medien? (20min)
Schaut euch folgende Arbeitsblätter zum Thema "Was sind Medien"/ "Worüber dürfen Medien berichten" an. Diskutiert deren Umsetzung im Unterricht. Wo seht ihr Schwierigkeiten? Welche weiteren Ideen habt ihr?
Weiterführendes Material
MIA21 Broschüre
"Alles klar, alles wahr"
Test Medienprofis https://www.projuventute.ch/de/eltern/medien-internet
Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen: