Fernsehen
Worum geht es?
Der Fernseher ist noch immer eines der beliebtesten Medien bei 6-13-jährigen Kindern. Die meisten Kinder schauen regelmässig fern. Beim Thema Fernsehen geht es deshalb darum, das Medium, die Machart und die Intentionen hinter dem Medium besser zu verstehen.
Was lernt ihr?
- Du kannst die Bedeutung des Fernsehens in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler einschätzen.
- Du kannst zwischen fiktiven und non-fiktiven Sendungsformaten unterscheiden und diese gezielt mit den Schülerinnen und Schülern thematisieren.
- Du kannst zwischen direkten, medialen und virtuellen Erfahrungen unterscheiden und deren Wirkungen mit den Schülerinnen und Schülern diskutieren.
- Du erkennst die Wirkung von Gestaltungselementen im Film (z.B. Musik, Geräusche, Kameraperspektive) und kannst dies im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern besprechen.
Gemäss Lehrplan «Medien und Informatik» gibt es mehrere Kompetenzen, welche anhand des Themas
Fernsehen aufgebaut werden können.
Kompetenzbereich Medien
- MI.1.1.b: Die Schülerinnen und Schüler können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
- MI.1.1.c: Die Schülerinnen und Schüler können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
- MI.1.2.d: Die Schülerinnen und Schüler kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).
Vertiefungsaufträge
Kurs34_2018_Vertiefungsauftrag1_YouTuber.pdf Kurs34_2018_Vertiefungsauftrag2_Filmtrick.pdfKurs34_2018_Vertiefungsauftrag3 Ton_Bild.pdf
Inhalte
Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen: