Modulinhalte und Ziele
Im Modul
Informatikdidaktik des
Masterstudiengangs in Fachdidaktik Medien und Informatik erarbeiten die Studierenden Basiskonzepte und -methoden der Informatikdidaktik und erhalten einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Lehr- und Lernumgebungen, Lehrmittel sowie Forschung und Entwicklung.
Der Modulabschluss wird an Studierende vergeben, die... |
---|
Wissen und Verstehen |
- ... grundlegende Konzepte und Theorien der Informatikdidaktik kennen.
- ... die grundlegendsten historischen und aktuellen Publikationen der Informatikdidaktik im deutsch- und englischsprachigen Raum kennen.
- ... aktuelle Programmier- und Lernumgebungen der Informatikdidaktik kennen.
- ... Vorwissen und Fehlvorstellungen von Lernenden im Bereich der Informatik kennen.
- ... lernförderliche Unterrichtsmethoden im Bereich der Informatikdidaktik kennen.
|
---|
Anwendung von Wissen und Verstehen |
- ... theoriegeleitet informatikdidaktische Konzepte zielpublikumsgerecht vermitteln können.
- ... theoriegeleitet zielpublikumsgerechte Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien für den Informatikunterricht entwickeln können.
|
---|
Urteilen |
- ... neue Programmier- und Lernumgebungen informatikdidaktisch beurteilen und entsprechende Empfehlungen abgeben können.
- ... Unterrichtsszenarien informatikdidaktisch beurteilen und bewerten können.
|
---|
Kommunikative Fähigkeiten |
- ... ihren Kursteilnehmenden die produktive und partizipative Auseinandersetzung mit Informatik auf der Zielstufe vermitteln und vorleben können.
|
---|
Selbstlernfähigkeit |
- ... Quellen und Veranstaltungen kennen, um sich im Bereich der Informatikdidaktik weiterbilden und vertiefen zu können.
- ... sich in entsprechenden informellen Netzwerken zu Informatik und Informatikdidaktik einbringen können.
|
---|