Welcome
Register on mia.phsz.ch
Reset password
Change email address
Change password
Log in
Username:
Password:
Submit
Log in
Fachkern MIA
Überblick (Fachkernrahmen)
Team
Beschreibung
Fachinformationsüberblick
Bachelor
Grundlagen der Informatik (MIGI)
Mediendidaktik (MIMD)
Mathematische Konzepte durch Informatik und Programmieren entdecken (MIMKMAMK)
Schreiben und Präsentieren mit digitalen Medien (MISP)
Medienpädagogik (MIMP)
MINT im Anfangsunterricht (MIAU)
Fernstudium: Wahlmodul GMLS
Master
Grundlagen Fachdidaktik (MSGF)
Didaktik der Informatik (MSDI)
Didaktik der Medienbildung (MSDM)
Fachdidaktiksche Forschung und Entwicklung (MSFE)
Bildungsmedien/Educational Technology (MSBE)
Wissenschaftstransfer (MSWT)
Barcamp Fachdidaktik M&I
Masterarbeiten
Weiterbildung
Kindergarten
1./2. Klasse
3./4. Klasse
5./6. Klasse
Sekundarstufe
Fachstelle Facile
NQMI Uri
Persönliches Wissensmanagement
Sag es doch mit einem Bild
Schulen der Zukunft
SL Digitale Transformation
SL Digitales Schulmanagement
Digitale Werkzeuge ÜK
Datenschutz und Urheberrecht
PICTS
Robotik
Rolle PICTS und ICT-L
IMS
Themen
Medien
Informatik
Anwendung
1:1-Ausstattungen
Schulstufen
Primarstufe
Sekundarstufe
FMS
MSDI
S1
S2
S3
S4
S5
S6
P0
P1
P2
P3
P4
P5
P6
Ziele
Literatur
Konzepte
Didaktische Überlegungen
Modulprüfung
You are here:
MSDI
»
Konzepte
Konzepte
23 Aug 2019 - 12:55
|
Version
1
|
Beat Döbeli Honegger
Biblionetz:f00140
Was ist Informatik?
Biblionetz:a01005
Informatik ist eine Ingenieurwissenschaft
Biblionetz:a01004
Informatik ist eine Naturwissenschaft
Biblionetz:a01340
Informatik ist eine Art Mathematik
Biblionetz:a1051
Informatik gehört zur Allgemeinbildung
Biblionetz:a0163
Konstruktionismus-Argument
Biblionetz:a1046
:
Wissenschaftsargument:
Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.
Biblionetz:a0161
Denkobjektargument
Biblionetz:a1052
Problemlöseargument:
Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatik
Biblionetz:a1050
Welterklärungsargument:
Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Biblionetz:a1047
Konzeptwissenargument:
Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Biblionetz:a1235
Arbeitstechnikargument:
Mit Informatik lässt sich das präzise Planen, Arbeiten und Kommunizieren im Team üben
Biblionetz:a1236
Motivations-/Interesseargument:
Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen
Biblionetz:a1049
Berufswahl-Argument
Biblionetz:w03068
Great principles of computing
(GPoC)
Biblionetz:w03069
Computation
(GPoC)
Biblionetz:w03070
Communication
(GPoC)
Biblionetz:w03071
Coordination
(GPoC)
Biblionetz:w03072
Recollection
(GPoC)
Biblionetz:w03073
Automation
(GPoC)
Biblionetz:w03074
Evaluation
(GPoC)
Biblionetz:w03075
Design
(GPoC)
Biblionetz:w00766
Gruppenarbeit
Biblionetz:w00475
Repräsentationstrias
Biblionetz:w01892
enaktive Repräsentation
Biblionetz:w01893
ikonische Repräsentation
Biblionetz:w01894
symbolische Repräsentation
...
Biblionetz:a01279
Programmieren ist schwierig
Biblionetz:w02901
rainfall problem
Biblionetz:w03016
notional machine
Biblionetz:w02985
Fehlvorstellungen beim Programmieren
Biblionetz:w02992
Fehlvorstellungen bezüglich Variablen
Biblionetz:w02993
Fehlvorstellungen bezüglich Initialisierung
Biblionetz:w02994
Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion
Biblionetz:w02995
Fehlvorstellungen bezüglich Kontrollstrukturen
Biblionetz:w03009
Parsons Problems
Biblionetz:a01274
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmieren
Biblionetz:f00156
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?
Biblionetz:w01485
Hardwareorientierter Ansatz
Biblionetz:w01102
Algorithmenorientierter Ansatz
Biblionetz:w01103
Anwendungsorientierter Ansatz
Biblionetz:w01104
Benutzerorientierter Ansatz
Biblionetz:w02206
computational thinking
Biblionetz:w02889
computational participation
Biblionetz:w02886
Dagstuhl-Dreieck
Biblionetz:w02888
Technologische Perspektive
Biblionetz:w02889
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Biblionetz:w02887
Anwendungsorientierte Perspektive
Attachments
($count)
Upload files
Show options
Search:
Sort by:
Name
Date
Author
Size
Type
Results per page:
6
12
24
48
all
Display hidden:
More actions
Create link(s)
Embed
Download
Hide
Unhide
Move
Delete
0
attachment(s)
Select all
Clear all
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch
Dies ist ein Wiki des
Fachkerns Medien und Informatik
der
Pädagogischen Hochschule Schwyz
. Für Fragen wenden Sie sich bitte an
wikiadmin@phsz.ch