Vom Medienkonsument zu Medienproduzent – Spannende Medienprojekte mit der Klasse realisieren

Tagesplan

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
08:45
10
Kurseröffnung
Plenum
Präsentation
edit
08.55
20
Kennenlernen mit Fragen zur persönlichen Mediennutzung
Speed Reflecting
 
edit
09.15
30
Input zum Thema Medienprojekte realisieren
Plenum
Präsentation
edit
09.45
45
Individuelle Arbeit an den Projekten
Gruppen
MIA Seite
edit
10.30
30
Pause
 
 
edit
11.00
2h
Individuelle Arbeit an den Projekten inkl. Pause
Gruppen
MIA Seite
edit
13:00
45
"Bazar" mit Austausch über die Erfahrungen und Umsetzugsideen zu den Projekten
Plenum
 
edit
13.45
15
Kursevaluation
 
 
edit
14:00
 
Kursende und "Lunch to go"
 
 
edit

Häsch gwüsst Link :https://www.coopzeitung.ch/themen/familie/hesch-gwusst/

Worum geht es?

Eine besondere Bedeutung im Bereich Medien kommt der aktiven Mediengestaltung und Medienproduktion zu. Für den Lernerfolg ist es entscheidend, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Mediennutzung reflektieren und sich mit Medienthemen auseinandersetzen, sondern insbesondere auch selber aktiv und kreativ Medien gestalten und auch veröffentlichen.

Error: (3) can't find lernenmedien.jpg in MIA

Was lernt ihr?

Du...

  • kennst Gründe für aktive Mediengestaltung im Unterricht.
  • kannst ein Medienprojekt für deinen Unterricht aufbereiten, durchführen und beurteilen.
  • kannst aktive Medienarbeit erleben smile

Was hat das mit dem Lehrplan "Medien und Informatik" zu tun?

Medien werden im Unterricht als Lernwerkzeuge genutzt (Lernen mit Medien). Im Lehrplan Medien und Informatik bilden Medien aber auch einen eigenständigen Themenbereich (Lernen über Medien).Bei einem Medienprojekt werden Medien einerseits als Lernwerkzeug, andererseits als eigenständiger Themenbereich erarbeitet. Dabei fliessen verschiedene Aspekte ein.

Error: (3) can't find Lehrplan_21 Projekte.jpg in MIA

Inhalte / Auftrag

Ca. 2 Stunden werdet ihr Zeit haben ein Medienprojekt zu gestalten, innerhalb der Weiterbildung durchzuführen, für euren Unterricht aufzubereiten und eine geeignete Beurteilungsform zu gestalten. Schaut euch die ausgestellten Angebote an und entscheidet euch in der Gruppe für einen Auftrag. Präsentiert eure Arbeiten in der Schlussveranstaltung.

Organisatorisches

Mit Padlet erstellt
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 08 Feb 2019 - 15:15.