-- MorenaBorelli - 12 Apr 2018

Material mit Lizenzen für die Weiterverwendung

Worum geht es?

Es gibt sehr gute Angebote, um gratis oder für wenig Geld an Medien zu kommen. Creative Commons Lizenzen erlauben dem Urheber genau festzulegen, wie seine Werke genutzt werden dürfen.

Inhalte

Was ist Creative Commons?

cc.png

Mit Creative Commons können Urheber von Fotos, Videos, Musik, Texten, Gedichten, Kunstwerken usw. in wenigen Klicks Lizenzen für die Weiterverwendung ihrer Werke erstellen. Sie können selber bestimmen, unter welchen rechtlichen Bedingungen ihre Werke veröffentlicht und weiter verwendet werden dürfen. Nutzer wissen danach exakt, wofür und wie sie diese Werke benutzen bzw. Weiterverwenden dürfen oder eben nicht. Die Lizenzen sind einfach verständlich und gratis. Mehr unter Creative Commons

Nach Lizenzfreiem Material suchen

Eine gute Ausgangsseite für die Suche nach Materialien, die weiterverwendet werden dürfen ist CC Search. Mit CC Search wirst du auf Bilder-Sammlungen verwiesen, die unter einer CC-Lizenz stehen. Der folgende Film zeigt dir wie:

Kostenlose und lizenzfreie Musik und Soundeffekte finden

Für einen Filmsoundtrack darfst du natürlich nicht einfach deine Lieblingsmusik verwenden. Im Netz gibt es allerdings eine riesige Auswahl an Audiodateien, die frei weiterverwendet werden dürfen. Noch besser ist allerdings, wenn du die Geräusche selber aufnimmst oder den Soundtrack sogar selber produzierst. Im folgenden Film wird dir erklärt, wie du einen Song aus Jamendo (Download gratis, verlangt aber Login) herunterladen und in einer anderen App, z.B. iMovie, öffnen kannst:

Gratis-Musik, Geräusche und Soundeffekte herunterladen

Musikstreaming-Dienste

lizenzfreie Bilder

Quelle: http://www.ipadschule.ch/
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 19 Oct 2019 - 14:18.