Medienprojekte
Worum geht es?
Eine besondere Bedeutung im Bereich Medien kommt der aktiven Mediengestaltung und Medienproduktion zu. Für den Lernerfolg ist es entscheidend, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Mediennutzung reflektieren und sich mit Medienthemen auseinandersetzen, sondern insbesondere auch selber aktiv und kreativ Medien gestalten und auch veröffentlichen.
Was lernt ihr?
Du...
- kennst Gründe für aktive Mediengestaltung im Unterricht.
- kannst ein Medienprojekt für deinen Unterricht aufbereiten, durchführen und beurteilen.
- kannst aktive Medienarbeit erleben
Medien werden im Unterricht als Lernwerkzeuge genutzt (Lernen mit Medien). Im Lehrplan Medien und Informatik bilden Medien aber auch einen eigenständigen Themenbereich (Lernen über Medien).
Bei einem Medienprojekt werden Medien einerseits als Lernwerkzeug, andererseits als eigenständiger Themenbereich erarbeitet. Dabei fliessen verschiedene Aspekte ein.
Inhalte / Auftrag
Ca. 4-5 Stunden werdet ihr Zeit haben ein Medienprojekt zu gestalten, innerhalb der Weiterbildung durchzuführen, für euren Unterricht aufzubereiten und eine geeignete Beurteilungsform zu gestalten. Schaut euch die ausgestellten Angebote an und entscheidet euch in der Gruppe für einen Auftrag. Präsentiert eure Arbeiten in der Schlussveranstaltung.
Mögliche Projekte
Ideen zu Medienprojekten findet ihr in der
Wegleitung (5./6. Klasse) , S. 13 und S. 44-45 (Links)
Arbeitsort Mittwoch-Nachmittag;
Hier eintragen
Organisatorisches
- 2er bis 4er Gruppen
- Beachtet die Gruppenräume
- Zeitrahmen: ca. 4-5 Stunden
- Links mit Paxisideen und Material mit Lizenzen zur Weiterverdendung
- Lizenzfreie Musik und Bilder Lizenzfreies Material
- Weitere Ideen zum Thema Medienprojekte Medienpädagogik Praxisblog
Kompetenzorientiertes Beurteilen in Medienprojekten
Beurteilen von Medienprojekten
Beurteilungsraster