Programmieren in der Primarschule

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Worum geht es?

Um Schülerinnen und Schülern das Programmieren näher zu bringen gibt es verschiedene Wege und Werkzeuge. In dieser Veranstaltung lernen Sie einige Alternativen bzw. Ergänzungen zu Scratch kennen und erproben einige Beispiele.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen verschiedene Umgebungen und Ansätze für den Einstiegs ins Programmieren
  • Sie haben selbst einige Umgebungen ausprobiert
  • Sie kennen die grundlegenden Programmierkonzepte, die bis zum Ende der Primarstufe vermittelt werden sollen
  • Sie kennen die Vorteile von Scratch und die Scratch-Community

Ablauf

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05
16:50
15
Rückblick auf eigene Erfahrungen, Grundkonzepte, Programmieren ohne Strom
Plenum
-
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15:20
17:05
20
Run Marco! und Co. ausprobieren
Partnerarbeit
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15:40
17:25
10
Roboter - Beispiel Bee-Bot
Plenum
 
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15:50
17:35
15
Roboter - Ozobots ausprobieren
Partnerarbeit
Ozobots und Zeichenmaterial
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16:05
17:50
20
Plenum
 
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16:25
18:10
10
Modulprojekt Weihnachtsauftrag
Plenum
 
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16:40
18:25
Ende
 
 
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Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

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